Google macht mit chinesischem Händler JD.com gemeinsame Sache
Falls ihr gerne mal zu Import-Smartphones aus China greift, dann ist euch eventuell der asiatische Händler JD.com ein Begriff. Denn dessen App ist auf Geräten aus China ab und zu bereits vorinstalliert. So zählt JD.com in China zu den bedeutendsten E-Commerce-Anbietern – 301,8 Mio. aktive Nutzer soll die Plattform zur Zeit verbuchen. Da der Markt für E-Commerce in Asien immer noch stark wächst und JD.com dort ein wichtiger Player ist, wurde offenbar Googles Interesse geweckt. Denn letztere haben in einem Blog-Post die gemeinsame Partnerschaft bestätigt.
Im Klartext heißt das, dass Google 550 Mio. US-Dollar in JD.com investiert. Ziel sei es, die technologischen Stärken Googles mit der Infrastruktur von JD.com zu verzahnen. Gemeinsam wolle man „neue Wege entdecken, mit denen Händler das Einkaufen für ihre Kunden erleichtern können und ihnen die Option eröffnen überall und zu jeder Zeit alles einzukaufen, was sie wünschen.“
Als Ergebnis der Partnerschaft hält JD.com nun auch bei Google Shopping Einzug. Auf deutsche Kunden dürfte das keinen großen Einfluss haben, interessant ist aber allemal, wie Google mit neuen Partnern im asiatischen Bereich seinen Einfluss ausbauen möchte.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.