Google Lens: Offline-Übersetzungen starten schrittweise
Die Google Lens erhält ab sofort unter Android die Möglichkeit, auch Offline-Übersetzungen zu erstellen. Ich selbst habe das Feature jedoch noch nicht erhalten. Einige Nutzer kommen laut 9to5Google jedoch schon in den Genuss. Sie können Sprachpakete herunterladen, ähnlich wie eben im Google Übersetzer, um dann offline ans Werk zu gehen.
Ihr könnt ja einmal prüfen, ob ihr die Offline-Übersetzungen in der Google-Lens schon verwenden könnt: Öffnet die Google Lens und wählt unten „Übersetzen“ als Modus. Klickt nun oben auf das Textfenster, in dem ihr die Sprache wählen könnt. Dann solltet ihr, vorausgesetzt die Offline-Übersetzungen haben euch bereits erreicht, die Option ein Sprachpaket herunterzuladen bei den einzelnen Sprachen erblicken.
Vor dem Herunterladen weist die Google Lens euch dann noch darauf hin, wie groß das jeweilige Paket ist und wie viel Speicherplatz dann noch auf eurem Gerät frei verbleibt. Bereits heruntergeladene Sprachpakete könnt ihr natürlich auch jederzeit wieder entfernen. Es handelt sich hierbei wohl um ein serverseitiges Update. Möglich ist auch, dass zunächst nur Beta-Nutzer damit versorgt werden.
Bei mir ist es schon da. Allerdings noch nicht für alle Sprachen.