Google: Launcher im Landscape-Modus nutzbar

artikel google logoNeues von Google für Menschen, die auf den Google Launcher setzen. Es darf sich nämlich wieder gedreht werden. Mit dem Verteilen der neuen Version des Google Now Launchers ist es möglich, dass Smartphone in den Landscape-Modus zu bewegen und dabei den Homescreen ebenfalls im angepassten Format zu sehen. Sowohl Homescreen als auch App Drawer sind so „quer“ nutzbar. Ich selber habe solche Rotationsgeschichten übrigens immer in alternativen Launchern deaktiviert, weil es mir persönlich einfach nichts bringt. Aber wer weiss, vielleicht sieht es bei euch ja anders aus. Die Drehung kann in den Einstellungen der Google-App vorgenommen werden.

drehung google appquer(via Vinoth Ragunathan)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ich finde es durchaus einen Blick Wert, leider ist es (noch) nicht konsequent umgesetzt. Es betrifft wirklich nur den Startbildschirm und nicht auch den Sperrbildschirm. Außerdem ist die Animation auf der linken Seite unschön beim Übergang zu Google Now.

  2. „App wurde nicht installiert“ (Nexus6 6.0.1) 🙁

  3. Mich stört ja seit Android 6 etwas, dass sich das Handy scheinbar die Rotation merkt. Bsp.: ich nutze YouTube in Landscape, gehe auf den Homescreen – wieder Porträt. Ich gehe in Chrome, wieder Landscape. Das nervt etwas, früher wurde die Rotation wieder auf „Null“ gesetzt, wenn man auf den Homescreen ging.

  4. und die Logos könnten Sie auch mal ersetzen …… sieht scheisse aus wenn noch so quietschbunte Sachen von Huawei LG Samsung und Co immer noch mit dabei sind wie in Kamera, Kontakte, Telefon ICon usw….

  5. Bisher kein Update erhalten (N6, Android 6.0.1 stock).

  6. Auch hier, bisher kein Update erhalten. Erhalte aber Fehlermeldung: „Fehler 203 Pizza aus dem Backofen nehmen“. Werde morgen nochmal probieren. Halte euch auf dem laufenden.

  7. Na endlich. Ist immer ein Krampf, wenn das Handy z.B. in ner Halterung ist und man an der Ampel schnell das Navi einschalten will.

  8. Gibt es eigentlich einen Launcher, bei dem man die Desktops im Hoch- und Querformat unterschiedlich gestalten kann? Das fände ich praktisch. Bei allen Launchern die ich bis jetzt getestet hab, war der im Hochformat gestaltete Desktop (diverse Widgets etc…) im Querformat ziemlich zerschossen…

  9. Wahnsinn… Nach über 2 Jahren zieht der Google Launcher zumindest in diesem Punkt mit fast allen anderen Launchern gleich.

  10. Hab ich leider noch nicht in der App, obwohl vor wenigen Tagen ein Update da war. Wird wohl dann noch folgen.

    Finde das deshalb praktisch, weil ich hin und wieder das Handy doch im Querformat nutze und beim Wechsel zwischen zwei Apps doof finde, wenn sich jedes mal die Perspektive wegen des Launchers ins Hochformat verstellt, ich das Handy für besseres Handling dann auch so drehen muss und anschließend wieder zurück. Wenn man zwischen ein paar Apps hin und her wechselt, um ein paar Dinge zu erledigen, ist das schon nervig. Gerade, weil bei schnellen Wechseln mein Nexus 4 da ab und an etwas länger zu brauchen scheint, bis die Sensoren das mitbekommen haben.

  11. Hat Google endlich ein Einsehen? Das nervt schon, wenn man sein Gerät hauptsächlich quer nutzt und für den Startbildschirm immer wieder drehen muß.
    Eine andere Frage, warum eigentlich Landscape-Modus? Quer ist deutlich kürzer 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.