Google krempelt Menü für Chrome-Erweiterungen um
Google fragt oft nicht, Google macht einfach. Aktuell spielt Google eine neue Funktion für den Browser Chrome aus, völlig automatisch. Erweiterungen verschwinden aus dem Bereich neben der Adressleiste, stattdessen blitzt ein Puzzleteil auf, ein Platzhalter-Icon, von Google schon häufig verwendet. Dahinter: Die Erweiterungen, die von euch genutzt werden. Nett: Google zeigt an, ob die Erweiterungen auf der aktuellen Seite Zugriff auf Daten haben. Aber: Das kann sich von Seite zu Seite eben ändern, man müsste bei jedem Besuch einen Blick in dieses Menü werfen. Immerhin: ein zentraler Ort für Erweiterungen, die sich hier auch schnell anpinnen lassen, damit sie in der Oberfläche von Chrome angezeigt werden (im Beispiel von mir ist es 1Password).
Also bei mir ist das schon vor etwa 2 oder 3 Wochen passiert… hatte erst gedacht die sind alle weg bis mir das blöde Puzzleteil aufgefallen ist ^^
Das ist weder neu, noch ein Platzhalter.
Man konnte es schon via Flags aktivieren. Ich meine Caschy hat da auch mal drüber berichtet.
Richtig! cashy himself hat schon mal auf das Toolbar-Menü für Erweiterungen hingewiesen.
https://stadt-bremerhaven.de/google-chrome-toolbar-menue-fuer-erweiterungen-aktivieren/
Ich sag es mal so, Google kommt Chrome langsam in Zugzwang bzw. könnte sein Rang als derzeit schnellsten und besten Browser verlieren. Der neue Edge Chromium ist da deutlich besser, schneller beim starten und kann auch alles was der Google Chrome Browser kann. Bei uns ist der Google Chrome Browser schon entsorgt.