Google+: Kreise per Drag & Drop sortieren
Wer Google+ zum Medien- und Informationskonsum benutzt (und das kann man gut), der wird vielleicht richtig vielen Menschen folgen. Während man bei Twitter und Facebook die Leute in Listen packt, wirft man Menschen bei Google+ in Kreise. Kleines Beispiel: ihr habt jede Menge Kreise: Familie, Freunde, Fussball-Verein, Arbeit und und und. Dann geht es euch wie mir: ihr seht in eurer Startansicht die Kreise und den Punkt „Mehr“, der euch die restlichen Kreise anzeigt.
Wer wirklich vielen Menschen folgt, der schaltet vielleicht diese ganzen Kreise von Hand durch – eben um alles zu lesen. Vielleicht nervig, dieses immer in der gegebenen Reihenfolge durchzuklicken. Was ich bis gestern Abend nicht wusste: man kann in den Circles diese sortieren.
Geht in die Einstellungen eurer Kreise und ihr könnt diese per Drag & Drop sortieren. Ich könnte jetzt also, um bei meinen Screenshots zu bleiben, Media vor Freunde ziehen und schon würde Media ganz oben in der Liste erscheinen. Quasi Kreise nach selbst gewählter Wichtigkeit sortieren.
Ausserdem könnt ihr auf der Seite mit den Circles auch einen einzelnen Circle per Drag aufnehmen, diesen nach oben in die Liste mit den ganzen Personen ziehen, loslassen und dann sehen, wer im Circle ist. Diese Funktion nennt sich „Circle in Tab“. (via)
Hoffentlich dauert es nicht mehr al zu lang bis es für alle offen ist. Würd nämlich auch gerne mal rein schauen 🙂
Das ging definitiv vor einigen Tagen auch noch nicht. Hatte ich nämlich intuitiv auch schon probiert, einen selbst angelegten Circle nach vorne zu sortieren, aber da war noch nichts mit drag & drop.
Jepp! Das ist neu! Ich hätte nämlich vor einiger Zeit jemanden der mich gefragt hat wie er die Kreise sortieren kann und da gab es noch keine Möglichkeit. Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern wer mich das gefragt hat sonst könnte ich diese Info gleich weitergeben.
Übrigens sollte man unbedingt mal einen Kreis löschen. Die Animation ist echt witzig. 😀