Google Kalender: Ihr könnt nun Aufgaben in den mobilen Apps anlegen
Der Google Kalender erlaubt es euch nun, auch in den mobilen Apps für Android und Apple iOS Aufgaben (Tasks) anzulegen. Bisher blieb diese Möglichkeit der Web-Version vorbehalten. So könnt ihr euch im Kalender To-Dos eintragen und auch ein Zeitfenster für sie festhalten.
Die Aufgaben werden automatisch zwischen den Geräten synchronisiert. Um eine Aufgabe anzulegen, tippt ihr auf das Kreuz unten rechts und solltet dann den neuen Menüpunkt vorfinden. Google scheint diese Neuerung aber schrittweise zu verteilen, denn ich komme unter Android aktuell noch nicht in den Genuss.
Es kann also bis zu zwei Wochen dauern, bis alle Nutzer die neue Aufgaben-Option erblicken. Verteilt werden die Aufgaben in den mobilen Apps für den Google Kalender an alle User.
Ist bei mir vorhanden.
Nutze allerdings meistens nur calengoo oder den Acalendar.
Was ist denn der Unterschied zu „Erinnerung“? Wirkt für mich gleich.
Eine Erinnerung muss ein Fälligkeitsdatum haben, eine Aufgabe nicht.
Also in der Kalender App muss bei beiden ein Fälligkeitsdatum rein. Ich kann bei einer Aufgabe noch eine Notiz hinzufügen. Mehr aber nicht.
Dann gilt diese Datumspflicht nur für die Kalender-App, denn ansonsten können Aufgaben auch ohne Datum erstellt werden.
TickTick kann ich jeden empfehlen.
Tatsächlich, danke!
Es gibt aber auch schon seit Ewigkeiten die „Google Tasks“ App von Google direkt und einige Drittanbieter Apps die die Tasks im Google Konto synchronisieren können.
Vorteil ist, dass der Sync über das eh schon vorhandene Googlekonto gehen statt eines separaten Accounts einer anderen App.