Google Kalender für iOS: Termine in der Spotlight-Suche, Wochenansicht im Querformat und mehr

Google Kalender Artikel LogoDie iOS-Version des Google Kalenders hat ein Update mit Neuerungen erhalten. Im Querformat gibt es nun eine Wochen- und Monatsansicht, das sollte für mehr Übersichtlichkeit bei Terminen helfen. Außerdem können nun auch alternative Kalender hinzugefügt werden, die nicht auf dem gregorianischen System basiere, zum Beispiel ein Mondphasenkalender. Oder ein islamischer Kalender. Oder ein hinduistischer Kalender. Zu finden sind die alternativen Kalender in den Einstellungen der App (Einstellungen – Allgemein – Alternative Kalender).

Wer unter iOS gerne die Spotlight-Suche nutzt, kann sich zudem darüber freuen, dass hier nun auch Termine, Erinnerungen und Ziele aus dem Google Kalender angezeigt werden. Funktioniert super und ist definitiv schneller als im Kalender selbst zu suchen. Meiner Meinung nach das besten an diesem Update, vor allem, da auch Einträge in Gmail berücksichtigt werden, wenn man dem Kalender die Verknüpfung erlaubt.

G-Suite-Nutzer können außerdem Termine von Kollegen als Gast eintragen. Der Google Kalender sucht dann die für alle Beteiligten passenden Zeiten und Räume für einen Termin. Ebenfalls sehr praktisch, aber eben nur für G-Suite-Nutzer.

https://itunes.apple.com/de/app/google-kalender/id909319292?mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Das iPhone (ohne Plus) hat selbst ab der 6er-Version immer noch eine zu schmale Displaybreite, um 7 Tage in der Wochenansicht so darzustellen, dass Termine noch ablesbar sind und nicht nach 10 Zeichen gekürzt werden. Beim Drehen ins Querformat fehlt dann halt die Höhe, um 12 Stunden eines Tages ohne Scrollen darzustellen. Ich war daher immer unzufrieden mit der Darstellung der Kalender auf meinem iPhone, zumal ich auch die Wochenansicht haben wollte. Letztlich ist CalenGoo für mich die beste und einzig vernünftige Lösung, denn deren Art der Darstellung der Wochenansicht im Stile eines Stundenplans aus Schulzeiten löst das Problem für mich. Außerdem sind die Einstellungen iOS-untypisch nahezu unendlich, so dass ich auf Android und iOS nun identische Darstellungen vorfinde.

  2. … und CalenGoo rockt ebenfalls auf Android.

  3. Endlich gibt es eine Monatsansicht, in der man die einzelnen Termine mit Titel bereits sehen kann! Wie lange musste ich darauf warten, juhuu! 😀

  4. Der Google Kalender hat leider noch weitere Mankos. Z.B. ist es nicht möglich einen bereits erstellten Termin später auf ein anderes Konto umzuschreiben. D.h. ist man mit mehr als einem Google-Konto angemeldet um mehrere Kalender zu verwalten, kann ich einen Termin später nicht von Kalender 1 auf 2 switchen.

    Vielleicht auch für den einen oder anderen meine zwei Alternativen.

    Android: Business Calender 2 (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appgenix.bizcal&hl=de) –> für mich der Kalender mit den meisten Einstellungsmöglichkeiten und einer sehr guten Wochendarstellung auch auf kleineren Displays.

    iOS: Week Calendar (https://itunes.apple.com/de/app/week-calendar/id381059732?mt=8). Leider bietet der Kalender selbst keine Benachrichtigungen an (warum auch immer, denn die technische Begründung verstehe ich nicht, da es andere ja auch können). Die Benachrichtigung erfolgt dann halt über den Standard-iOS Kalender.

  5. unzumutbare Darstellung sowohl auf iPhone als auch iPad
    kein arbeiten möglich
    deinstalliert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.