Google Kalender: Erinnerungen in der Ansicht einschalten

Der neue Google Kalender ist da. Wobei, was heißt neu? Neue Optik. Das wirkt moderner, wobei einige Dinge natürlich stören können. Warum ist zum Beispiel die Anzeige der Kalenderwoche wie ein ganztägiger Termin visualisiert? Dennoch: Alles im allem eine Verbesserung, zumindest für mich. Und dennoch möchte ich noch auf etwas hinweisen, falls noch nicht bekannt. Es geht um Erinnerungen. Die kann man beispielsweise im Mail-Programm Google Inbox erstellen oder auch in Google Notizen. Die tauchen aber nicht zwingend im Google Kalender auf, denn dieses muss man separat aktivieren.

Schauen wir uns mal den normalen Zustand eines Google Kalenders an, wenn er im Standardmodus ist. Meine privaten Kalender habe ich hierbei ausgeblendet. Lediglich der Standardkalender „Aufgaben“ ist aktiviert.

Seht ihr die kleine Lasche oben rechts? Dahinter verbirgt sich The Walking Dead Tasks. Das ist der Google Aufgabenplaner, Google Tasks. Einfache Lösung, die es schon zig Jahre gibt. Wurde damals veröffentlicht und ist funktionell und optisch noch immer auf diesem Stand. Wundert mich eigentlich fast täglich, dass Google den noch nicht eingestellt hat. Klickt man auf die Lasche, dann kommen die Aufgaben hervor. Beachtet den weiterhin leeren Kalender.

Ihr nutzt Googles Aufgaben nicht? Dann wird euch die Änderung im Kalender von Google nicht stören, die wir jetzt vornehmen – ist natürlich nur für jene interessant, die vielleicht die Erinnerungen von Google Notizen und Google Inbox nutzen. Einfach mit der Maus in den Bereich Aufgaben wechseln, drei Punkte erscheinen, bei Klick auf diese offenbart sich ein Menü. Hier klickt man auf „Zu Erinnerungen wechseln“.

Danach gibt es eine neue Ansicht. Eben jene, die nicht die Aufgaben zeigt, sondern die Erinnerungen, die ihr in Notizen oder Inbox erstellt habt. Siehe meine Beiträge am 20. Oktober:

Hier hole ich mal kurz etwas aus: Angezeigt werden Erinnerungen, bzw. Notizen mit Termin. Eine ortsbasierte Erinnerung aus Google Notizen taucht nicht auf. Muss also eine Uhrzeit haben oder ganztägig sein. Und falls ihr einen Google Home oder Google Home Mini habt – oder eure Notizen über den Google Assistant einsprecht – auch diese werden im Google Kalender angezeigt:

Der „Nachteil“ ist dabei natürlich, dass Google Erinnerungen recht komisch behandelt. Zwar seht ihr die aus Notizen und Inbox im Kalender – aber in der jeweiligen App seht ihr nur dort erstellte. Um alle Erinnerungen zu sehen, benötigt ihr also den Kalender – oder ihr fragt den Google Assistant. So aus meiner Warte heraus ist die Kalender-Lösung mit der Ansicht aber die eleganteste Lösung, wenn man keine ortsbasierten Erinnerungen hat. Hier hat dann doch die Google-Assistant-Suche mit „Zeige meine Erinnerungen“ die Nase vorn.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wolfgang D. says:

    Ach so, nur die Browseroberfläche, nicht die App.

  2. Ups, kann schon diese „Lasche“ nicht finden…

  3. Ich kann jetzt unter „relevante Kalender“ auch Kalender der lokalen Feiertage und die Spieltage von Borussia Dortmund hinzufügen, fallen örtlich ja auch oft auf die gleichen Tage. Das scheint mir ebenfalls neu zu sein.

  4. bei mir ist auch keine Lasche recht oben

  5. idlechätter says:

    Die Lasche gibt es nur bei Konten, bei denen die Erinnerungen im Kalender noch nicht eingeschaltet sind.

  6. jbretschneider says:

    Ich hab‘ auch weder eine Lasche rechts oben noch einen Kalender namens „Aufgaben“. Dafür ist der Kalender „Erinnerungen“ bei mir standardmäßig angekreuzt. Wenn ich da die Maus drüber halte, habe ich das Hamburgermenü, mit dem ich zu „Aufgaben“ wechseln kann. Also quasi rückwärts das ganze. Reichlich wenig intuitiv.

  7. Bei mir werden keine Erinnerungen anzeigt und es gibt wie gesagt auch keine Lasche…

  8. Warum hat Google eigentlich beim „neuen“ Kalender das Feature weg gekürzt, dass der Zeiten im Titel erkennt?

  9. Der Redakteur says:

    Kalender ‚Erinnerung‘ war bei mir bereits aktiviert. Habe aber keine Möglichkeit gefunden den Kalender über eine Drittanbieter-App, in meinem Fall ‚Business Calendar‘ zu aktivieren? Ziel ist die Anzeige im Widget auf dem Startscreen. Hat es bei euch geklappt ?

  10. vielen Dank für die gute Erklärung!
    An dieser Stelle ein allgemeines Lob zu Deinem Blog: ich lande oft hier und finde immer etwas Interessantes, Hilfreiches, Neues!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.