Google I/O 2014: Android Wear, Samsung Gear Live und LG G Watch [Video]

Android Wear hatte ebenfalls seinen Auftritt auf der Google I/O. Das System für Wearables wird zunächst auf den beiden Smartwatches Samsung Gear Live und LG G Watch verfügbar sein. Die runde Version, in Form der Moto 360, wird erst später „im Sommer“ verfügbar sein. Ruft bei vielen vielleicht die gleiche Reaktion hervor wie im Publikum, aber der Sommer ist ja nicht mehr so lang. Android Wear ist quasi der verlängerte Arm des Smartphones.

Über Android Wear erhält man Google Now-Karten auf dem Display angezeigt, also alles sehr Kontext bezogen. Durch die Verbindung mit dem Smartphone werden die Inhalte synchronisiert, das heißt, wenn man eine Karte von der Uhr löscht, verschwindet die Karte auch aus Google Now auf dem Smartphone. Ebenso lassen sich mit „Okay Google“ auch Aktionen starten. Auf diese Weise lässt sich auch auf Benachrichtigungen antworten. Ebenfalls an Bord ist Google Maps, sodass man in Städten zum Beispiel direkt über die Smartwatch die Fußgängernavigation angezeigt bekommt.

App-Entwickler werden die Möglichkeit haben, mit Android Wear eine Verbindung herzustellen. Im Prinzip sollte eine Android Wear Smartwatch den Blick auf das Smartphone in den meisten Fällen überflüssig zu machen. Erhältlich sind die Gear Live von Samsung und die G Watch von LG ab heute im Google Play Store. Ob auch in Deutschland, ist gerade noch unklar, das oben eingebundene Video spricht eigentlich dafür.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Schade dass die Moto 360 leider die einzige Uhr ist, die nicht direkt nach der I/O zu bestellen war. Gibt es eigentlich Infos ob diese beim Release auch in Deutschland zur Verfügung steht?

  2. @Nille Ja, tut sie ;). Ich bin übrigens auch sehr gespannt auf die 360.

  3. Lohnt es sich auf die Uhren zu warten und auf Samsung Gear zu verzichten?!?

  4. Deutschland – USA 3:1 ist ok.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.