Google Home und Google Chromecast sollen für lokale WLAN-Probleme sorgen

Die Vernetzung von immer mehr Geräten bringt nicht nur Vorteile, sie kann auch ganz schnell zum Problem werden, wenn ein oder mehrere Geräte Probleme machen, man dies aber chic sofort auf diese zurückführen kann. Einen solchen Fall scheint es nun mit verschiedenen Google-Produkten zu geben, Google Home (auch Mini und Max) und Google Chromecast sollen dafür sorgen, dass andere Geräte aus verfügbaren WLANs geschmissen werden. Während anfangs von einer bestimmten Geräte-Konstellation die Rede war, scheint es insgesamt doch ein sehr viel weitreichenderes Problem zu sein.

Denn es gibt auch Meldungen zu anderen Geräte-Konstellationen. Chromecasts sollen betroffen sein, ebenso Google Home Mini, auch in Verbindung mit anderen Routern. Für Google Home Mini kann ich das sogar halbwegs bestätigen, die Kollegen im Teamchat kennen mein WLAN-Gejammer seit kurz vor Weihnachten nur zu gut. Bei mir äußert sich das so, dass verschiedene Geräte plötzlich nicht mehr im 5-GHz-WLAN sind, sich mit dem 2,4-GHz-WLAN verbinden.

Da ich bei meiner FRITZ!Box die Beta-Firmware nutze, das Ganze in Verbindung mit einem Repeater im Mesh-Verbund, habe ich das eigentlich diesem Umstand zugeschrieben und auch nicht weiter verfolgt. Es ist nervig, aber zumindest bei mir noch nicht so schlimm, dass ich da weiter auf Spurensuche gegangen wäre. Man ist ja geduldig.

Während die Nutzerberichte häufig davon sprechen, dass WLAN erst wieder dann korrekt funktioniert, wenn der Router neu gestartet wurde, kann ich das so nicht bestätigen. Bei mir dauert es einfach eine Weile, dann verbinden sich die Geräte auch wieder mit dem 5-GHz-WLAN. Dabei möchte ich allerdings nicht ausschließen, dass dies nicht am Zusammenspiel zwischen Router und Repeater liegt.

Zusammenhängen soll das Problem mit dem MDNS-Flood, wie man ihn auch schon beim Nexus Player gesehen hat. Während die übertragenen Pakete nicht wirklich für Internet-Traffic sorgen, verstopfen sie das lokale Netzwerk und verursachen so Probleme. Ob dies wirklich damit zusammenhängt, ist noch nicht bekannt, Google sammelt aktuell noch Informationen zu den neuen Problemen.

Sind Euch bereits Unregelmäßigkeiten in Eurem WLAN aufgefallen, falls Ihr Google Home oder Chromecast nutzt?

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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92 Kommentare

  1. @alba

    Ich habe auch eine Nvidia Shield und keinerlei Probleme mehr seitdem ich einen Google Home und einen Goggle Home Mini vom Netz genommen habe. Die Shield scheint also nicht betroffen zu sein.

    Ansonsten bin ich leicht irritiert, dass in allen Pressemeldungen immer nur von Störungen im Bereich WLAN / WiFi die Rede ist. Das ist doch nicht richtig. Die MDNS Pakete fluten einfach das komplette lokale Netzwerk. Egal ob WLAN oder LAN.

    Bei mir sind zumindest schon mal zwei per LAN angebundene Geräte betroffen: der Denon X2200W AVR (Internet Radio) und der HP Pagewide 477dw (Standby geht nicht). Und sicher gibt es weitere Geräte, die mit dem MDNS Flooding überfordert sind und dabei ist es im Zweifelsfall egal, ob sie per WLAN oder LAN angeschlossen sind und dazu zählen die betroffenen Router ja eigentlich auch.

  2. Habe Google Home und den Chromecast vom Stromnetz getrennt, Smartphone neu gestartet und der Receiver spielt wieder unterbrechungsfrei Internetradio.
    Danke Google für nix…

  3. Ich bin diesmal auch betroffen, Kombination Fritzbox 6490, aktueller Chromecast und Home mini. Die Box startet ca. 2-3 mal am Tag neu durch. Bekomme das auch nur deshalb mit, weil ich mir die Änderungen im WLAN per Mail zuschicken lasse. Seit erst ein paar Tagen passiert das wie gesagt mehrmals täglich

  4. Mir hat es meinen ASUS DSL-AC87VG nach mehrfachen Wochen der Probleme komplett zerlegt. Gerät kaputt, geht nicht mehr an. Denke Mal er nach den ganzen reboots und abstürzen die Segel gestrichen. Also danke Google, dass ich derzeit kein Internet habe.

    Zum mdns: kann man die nicht umlenken (Richtung devnull) bevor sie das Netz Fluten? Über ne Route oder so? Sind die identifizierbar?

    Gruß

  5. Super Info. Habe seit Wochen die Symptome wie von Herr Winckelmann berichtet: Marantz „Internet Radio“ mit NR1506 bricht ab, wenn ein Androide „aufgeweckt“ wird. Er ist per LAN-Kabel verbunden. WLAN eines TP-Link Routers, der nach Umstellung auf VDSL nur noch als Access-Point im Einsatz ist ist sehr oft gestört, keine neuen Verbindungen mehr möglich.
    WLAN der Fritzbox streikt gelegentlich auch, Absturz bzw. Neustart der Fritzbox habe ich allerdings noch nicht beobachtet. Konnte die MDNS-Pakete per Wireshark sehen, als ich ein anderes Problem untersucht habe. Schon ziemlich massiv, was da abgeht. Habe einen Chromecast, der seit mindestens 3 Monaten nicht angeschlossen ist, suchen die Androiden ihn wie wild per Multicast, weil er vor langer Zeit mal verbunden war. Ich hoffe die Google-Entwickler kümmern sich jetzt mal um ihren Kram, statt CPU-Bugs zu suchen, die keiner wissen will und soll.

  6. Kurzes Update: Nachdem ich den Home Mini vom Netz genommen habe, kein einziger Absturz der Fritte 6490 mehr seit 3 Tagen.

  7. Hab die Probleme auch seit Ende letzten Jahres. Sehe ebenfalls diese Flutung mit mdns. Das ganze obwohl kein Chromecast Gerät mehr im Netz ist. Es kommt nachweislich von unseren Smartphones. Hin und wieder führt das zu Abstürzen der FritzBox 6490. Und zwar überwiegend nachdem sie aufwachen oder frisch ins WLAN kommen.

  8. Zuerst habe ich die beiden Google Home vom Netz genommen. Das hat schon viel geholfen. Allerdings hat das Handy weiterhin MDNS Floods erzeugt. Habe dann am WE die beta Version der Google Play Services installiert. Danach war Ruhe im Netzwerk.

    Dann habe ich mich getraut, einen Google Home Mini wieder anzuschließen. Und sofort hat das Handy beim Aufwachen wieder den Denon beim InternetRadio Playback abgeschossen. Also den GH Mini wieder abgeklemmt.

  9. Kann ich bestätigen. Erhebliche Probleme mit meinem Sonos System, wenn Google Mini im Netz hängt. Einzelne Player, bzw. ganze Gruppen sind verschwunden. Und das, obwohl ich einen Boost verwende. Kaum ist der Mini aus, sind alle Geräte wieder da und alles klappt normal. WLAN wird über eine Sophos Infrastruktur bereitgestellt. Google Mini hat jetzt erstmal Pause.

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