Google Home für iOS: Der Google Assistant kann schon bald auf Wunsch euer WLAN pausieren
Die iOS-Version der Google-Home-App hat ein Update auf Version 2.26.111 erhalten, das mittlerweile bei allen von euch eingetrudelt sein sollte oder noch auf das Antippen der „Aktualisieren“-Schaltfläche wartet. Google bereitet die App mit dem Update schon einmal auf ein paar nützliche Neuerungen vor, die sich in „den nächsten Tagen“ blicken lassen werden.
So soll es dann nämlich möglich sein, sein privates WLAN aus der Google-Wifi-App heraus in Google Home zu importieren, damit man dort zukünftig das Netzwerk, aber auch alle damit verbundenen Geräte noch besser an einem Ort verwalten kann. Wie Google mitteilt, dürft ihr dann beispielsweise dem Google Assistant befehlen, das WLAN zu pausieren oder auch mal eben die Internetgeschwindigkeit zu überprüfen. Wenn ihr ein Smart-Display eingebunden haben solltet, dürft ihr euren Gästen darauf sogar das Passwort für euer Gast-WLAN einblenden lassen. Wann genau die Neuerungen live gehen, hat Google noch nicht mitgeteilt, ich rechne aber mal damit, dass wir noch in dieser Woche davor hören sollten.
https://apps.apple.com/de/app/google-home/id680819774
Was ist denn der Use Case für „WLAN pausieren“? Und beschwert sich der Google Assistant dann auch brav, dass er kein Internet hat? 😉
Ich kann es mir auch nur im nicht-privaten Bereich vorstellen. Zum Beispiel bei Cafes, Restaurants, Schulen, usw. Die Frage ist nur, ob Leute das in ihren Google Assistant sprechen werden.
Also ich denke es wird eher im privaten Bereich sehr gut ankommen…
ET: Anton, bring den Müll raus! Lisa, der Hund muss Gassi!
K1: Muss schnell noch was auf tiktok…
K2: Ich hab gerade Facetime mit Bibi.
ET: Okay Google, schalte das WLAN für eine Stunde aus.
😉
Sorry aber die Formulierung „WLAN pausieren“ gibt es im Deutschen nicht.
Benutzt doch bitte eine verständliche Ausdrucksweise wie „abschalten“.
Wie kann man die Google Krake für IOS nutzen? Ich pack mir am Kopp!
Ohne die Google Apps wäre iOS für viele Nutzer gar nicht zu gebrauchen. Ich habe mehr Apps von Google auf dem iPhone als von Apple, sind einfach besser und funktionieren synchron auch auf anderen Geräten. Google hat dadurch auch nicht mehr Daten, weil ich neben dem iPhone sowieso noch ein richtiges Smartphone benutze. Das Problem ist eher, dass die Datenkrake Apple dadurch zusätzliche Daten abgreifen kann.