Google+: Hangouts nun mit neuen Apps möglich

Google Hangout und Apps? Ja, ich weiß – gibt es schon länger. Google Docs und YouTube waren ja schon länger mit dem Video-Chat bei Google+ veknüpft. Jetzt hat Google die API für Hangout in die Freiheit entlassen, soll heißen: die Beta-Phase beendet. Ab sofort können Entwickler diese API nutzen, um selbst Anwendungen für Hangout zu entwickeln.

Zur Feier des Tages haut Google dann auch direkt mal ein paar weitere Apps raus, die ihr via Hangout nutzen könnt. Dazu gehört neben den bereits bekannten Anwendungen beispielsweise jetzt auch der bekannte Dienst slideshare, ein Poker-Game, ein Wissensquiz und auch eine Anwendung, wo die Hangout-Teilnehmer gemeinsam malen können.

Im Videochat-Fenster könnt ihr diese Apps in einem neuen Reiter auswählen bzw euch auch die letztgenutzten Anwendungen anzeigen lassen. Ich muss zugeben, dass ich den Videochat noch nicht oft genutzt habe, aber mit der Freigabe der API bzw den zu erwartenden Apps könnte ich mich vermutlich öfters mal dazu breitschlagen lassen, meine schäbige Visage in die Webcam zu halten.

Was meint ihr? Spannendes Feature oder überflüssig? Und wie nutzt ihr Videochat überhaupt? Via Google+ – oder seid ihr eher bei Facebook oder Skype unterwegs?

Quelle: Google via Netzwelt

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.