Google: Hangouts-Anrufe nach Frankreich kostenfrei / Update: Vodafone zieht nach
Ich bin gestern fassungslos ins Bett gegangen. Als ich heute morgen wach wurde und zum iPad griff, um die Nachrichtenlage zu checken, da wurde mir klar – man wacht auf und landet in einem Albtraum. Ich zermartere mir den Kopf, was wohl in den Birnen solcher Menschen vorgeht, doch ich finde keine Antwort… Google selber hat in der Nacht noch bekannt gegeben, dass momentan die Kosten für Hangout-Calls nach Frankreich außer Kraft gesetzt werden. Sollte jemand also diese Möglichkeit nutzen wollen, um Freunde oder Verwandte kontaktieren zu wollen, dann steht dieser Weg nun kostenfrei zur Verfügung. Redet miteinander. Im Namen des Teams: Unsere Gedanken sind bei den Opfern, ihren Freunden und Familien.
Update 18:15: Das Mobilfunkunternehmen Vodafone hat kommuniziert, dass Telefonate ins Fest- und Mobilfunknetz ebenfalls nicht berechnet werden. Zählt nach Frankreich und von Frankreich aus. (danke Tobi!)
— Vodafone 24h Service (@vodafoneservice) November 14, 2015
@Barney: Ach so… Wegsehen und das Maul halten ist also die Lösung? Terror und Barbarei anzuprangern ist also zivilisatorische Arroganz.
OMG ich fass es nicht…gehts noch?
Ansosten lies mal den Koran, das alte Testament und Mein Kampf…. Da werden dir verdammt viele Parallelen auffallen! Nicht umsonst haben die Väter des Grundgesetzes die Trennung von Kirche und Staat (in guter europäischer, aufgeklärter und demokratischer Tradition) in der Verfassung verankert!
Religion darf – wenn überhaupt – nur Privatsache sein!
Das hat rein gar nichts mit zivilisatorischer Arroganz zu tun! Überlege mal, warum du im Westen so frei leben kannst, wie du es (noch) tust! Genau deshalb, weil Religion hier nicht die Gesetze macht. Der Islam mit der Scharia ist dazu genau diametral aufgestellt!
@cashy vielleicht sollten mal diese Islam feindlichen Kommentare gelöscht werden. @montecarlo etc. Bleib mal lieber bei hangouts, von der grossen Weltpolitik scheinst du keine Ahnung zu haben.
Übrigens: In der deutschen Verfassung sind Kirche und Staat nicht getrennt. Die Väter des Geundgesetzes sahen die Ursachen des Faschismus in der verfallenen Moral und haben die kirchlich moralische Instanz deshalb bewusst integriert. Eine Auswirkunf davon: der Staat zieht i.V. die Kirchensteuern ein. Anders also als in Fr oder UK! Aber das nur nebenbei… Weil immer behauptet wird das wäre in Deutschland vom Staat getrennt.
@ UI:
Warum liest du die denn überhaupt noch? Um mir nachweisen zu können, dass du recht hattest? 😉
Ich finde es gut, dass darüber gesprochen wird. Ich finde es sogar wichtig, dabei mit Menschen zu tun zu haben, die eine mehr oder weniger extreme Meinung haben (solange es sich in einem vergleichsweise harmlosen Rahmen, wie hier momentan, hält), auch wenn ich diese Meinung nicht nur nicht teile, sondern sogar erschreckend finde.
Und ich finde es nicht verwerflich, in einem Techblog derartige Themen zu diskutieren. (Wenn caschy das nicht will, wird er nicht zögern, Kommentare zu löschen oder ganz zu sperren, da bin ich mir sicher.)
Aber es ist dir unbenommen, meine Meinung bescheuert zu finden.
@sunworker
„Der Islam: das sind 1,6 Milliarden Muslime. Diese kranken Attentäter gestern waren 8.
Wenn du das Verhalten von diesen 8 Fanatikern (oder wahlweise den paar tausend Irren des IS) auf satte 1,6 Milliarden größtenteiles völlig friedliche Menschen überträgst, dann spricht das nicht wirklich für vorhandene Inteligenz.“
Lies einfach „“What 1.3 Billion Muslims Really Think: An Answer to a Recent Gallup Study, Based on the World Values Survey“
ISBN-10: 1606927310 “
Kurz gesagt: Die Mehrheit der Muslime wollen nicht unter Islamisten leben aber sie haben nichts gegen die solange die „nur“ Ungläubige umbringen. 2/3 fanden 9-11 toll und so ähnlich wird das bei der Charlie Hebdo Sache und bei den Attentaten gestern sein.
Es wäre gut mal einfach sich mit den Tatsachen zu beschäftigen. Für die Liebe braucht es zwei. Für den Krieg nur eine Seite. Und die führen Krieg gegen uns.
@sunworker
„Pegida ist genau deine Kragenweite.“
Tolles Argument
Zususammenfassung:-) so lange irgend jemand Geld an Waffen ( Dinger die Leute tot machen) verdient, ist die ganze Diskussion für n A
@Luke:
Du hast Recht, die Abgrenzung ist – sagen wir mal schwammig.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_140_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_Deutschland
Letzten Endes ist Deutschland aber ein Staat, der die Trennung von Staat und Religion immer praktiziert hat. Steuerliche Sonderwege mal (leider) ausgenommen.
Eine Lösung wie in GB oder FR fände ich auch besser!
@masch:
Warum soll Cashy Kommentare löschen? Sind die verfassungsfeindlich oder rassistisch oder rufen sie gar zu Mord und Totschlag auf?
Oder passen sie einfach nur nicht in DEIN Weltbild?
So ein lupenreiner Demokrat scheinst du ja dann wohl nicht zu sein 😉
Nur weil Dir einige Meinungen nicht passen, kannst Du sie nicht einfach löschen lassen. Im Prinzip ist das ansatzweise die gleiche intolerante Denkweise eben jener Irren.
Wir sind uns doch aber wohl einig, dass Terror und Mord niemals ein MIttel sein dürfen, pokitische oder gesellschaftliche Probleme zu lösen – oder?
Und das solche Irren eben auf bestimmten idioligien besonders gut gedeien ist leider nicht von der Hand zu weisen.
Natürlich will man das nicht wahr haben. Wie viel schöner wäre es doch, wenn die Welt friedlich und alle Menschen gütig, friedvoll und tolerant wären. SIND SIE ABER NICHT!
Im übrigen ist es tatsächlich das Problem, dass 99,99% der Weltbevölkerung von Weltpolitik keine Ahnung haben. Leider sind die 0,01% nicht unbedingt Politiker!
Ich zähle mich durchaus auch zu den 99,99%.
Bloss dass ich als Politiker der Bevölkerung nicht das Gegenteil weiß machen will!
Eine eigene Meinung erlaube ich mir trotzdem!
Einer der letzten Politiker, der Ahnung von Weltpolitik hatte, ist leider letzte Woche von uns gegangen! Das war auch gleichzeitig einer der Letzten, der sowohl Eier in der Hose, als auch noch ein Rückgrat hatte! Und auch leider einer der letzten echten Sozialdemokraten (die gibt es heute ja leider auch nicht mehr).
Wie man mit Terroristen umgehen muss hat er damals demonstriert. Ein hoher Preis, das Leben von HMS damals zu opfern, aber letzten Endes – wie die Geschichte gezeigt hat – der einzig gangbare Weg.
Appeasement hat schon Hitler zur Macht geholfen und Millionen Tote mit möglich gemacht.
@Roman der islam ist keine schlechte Religion. Wir Menschen brauchen einen Sündenbock und den hat uns die Bush Regierung gegeben. Du hörst dich wie so ein mega Republikaner an. So einer die nie ohne 5 Pistolen in der Tasche zu haben nach draußen geht.
@Jonathan
„der islam ist keine schlechte Religion“
Das können wir gar nicht wissen und die Gläubigen dieser Religion sind sich ja in der richtigen Auslegung auch nicht einig.
Tatsache ist nun mal, daß der IS sich zu den Anschlägen bekannt hat.
Und in Syrien und Irak haben sie bereits Kriegsverbrecher erkannt, die sich nach Deutschland „gerettet“ haben.
„dann spricht das nicht wirklich für vorhandene Inteligenz.“
Ja richtig, diese „Inteligenz“ oder meinte er vielleicht Intelligenz? Keine Ahnung.
Aber schauen wir uns einfach mal die Länder der Attentäter an. In welchem islamischen Land herrscht eigentlich Frieden und Wohlstand? Mir fallen leider keine ein. Afghanistan, Irak, Iran, Libanon etc…. alle bis unter beide Ohren getränkt in Blut. Selbst so fortschrittliche Staaten wie Indonesien lassen ihre Frauen beschneiden und pfeifen auf Menschenrechte. Es erübrigt sind jegliche Diskussion. Wir können von diesen Ländern nichts lernen, sondern müssen uns vor ihnen schützen.
Und an die „Islam ist Frieden“ und „Der Islam wird missbraucht“ – Fraktion. Der IS tut genau das, was der Prophet des Islam sein Leben lang getan hat. Schaut einfach mal in die Bücher des Islams. Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Versklavung, Eroberung. Schaltet eure Fernseher mal ab, lest die Heiligen Schriften der Muslime.
Der IS tut ohne Umschweife das, was der Koran und die Hadithe verlangen. Nichts anderes.
Jesus war Zimmermann. Mohammed war Krieger und beging Kriegsverbrechen.
@Roman: Au Backe, bestimmt bekommst Du hier gleich Haue 😉
Allerdings muss ich Dir zustimmen.
Jedoch mit einem wichtigen Hinweis: Ich denke schon, dass auch unter den Muslimen die überwiegende Anzahl nicht radikal ist und auch durchaus weiß, dass nicht alles aus dem Koran und Mohammeds Schriften in die heutige Zeit passt.
Die meisten wollen sicher auch in Frieden leben.
Das gefährliche ist aber eben, dass diese Religion dank Mohammed eine sehr archaische und gewaltätige Grundlage hat. Somit ist die Möglichkeit, dass „normale“ Gläubige sich durch äußere Einflüsse leicht radikalisieren viel viel höher, als bei anderen, weniger gewaltbereiten Religionen.
Das Muslime spätestens nach Gründung des Staates Israel von Amerika und seinen Verbündeten immer betrogen und verteufelt wurden hat ein übriges dazu getan.
Die Unterstützung der wahabitischen Islamisten in Saudi Arabien zum Zwecke der Kontrolle der Ölfelder durch Amerika war da nur der Anfang des Übels.
Was jetzt einfach überfällig ist, wäre dass es endlich eine breite Basis unter den Muslimen gibt für einen reformierten Islam (ähnlich der Entwicklung des Christentums nach dem Mittelalter und mit Hilfe der Reformation). Ein empfehlenswertes Buch dazu ist: „Reformiert euch!: Warum der Islam sich ändern muss“ von Ayaan Hirsi Ali.
Ich für mein Teil bin im übrigen eh der Ansicht, dass das größte Übel auf der Welt jedwede Religion ist! Im Namen jeder Religion wurde und wird gemordet und Krieg geführt – seit Jahrtausenden. Selbst Christen sind hierbei ja auch „erfolgreich“ tätig. In Amerika bspw. die Evangelikalen.
Daher ist für mich als Atheist ein säkularer Staat die einzig vernünftige Alternative!
@roman @montecarlo du hast recht, gelöscht werden muss hier gar nichts. Ich hatte nur die Idee, dass ein TechBlog nicht die richtige Plattform für Religionskritik wäre. Aber wenn es so sein soll, dann passt das schon. Es ist schon erstaunlich, wie viel ihr über „Mohamed“ wisst, und die Quellen die ihr dafür nennt, sind ja phänomenal. Seids mir nicht böse, aber ich denke, morgen abend in Dresden, da seid ihr viel besser aufgehoben. Da findet ihr viele Gesinnungsgenossen, und da könnt ihr euch mal richtig suhlen in dem Dreck und mal richtig drauf hauen (verbal natürlich nur) auf den Islam, die Muslime, die Flüchtlinge..Ach ich vergaß, ihr seid ja nur besorgte Bürger… Dann seid mal weiter besorgt, aber zur Lösung des Problems tragt ihr kein bisschen bei. Ihr seid ejnfach nur die andere Seite der Extremismus-Medaille..Viel Spass morgen abend…
@masch
Montag brüllen diese Kapaiken dann wieder „Wir sind das Volk“ und „Lügenpresse“.
Und der @Roman hält sich für ganz toll schlau, weil er „Intelligenz“ ohne Tippfehler schreiben kann.
Da fällt einem echt nix mehr ein bei soviel Einfalt.
Monte und Roman zeigen doch wunderbar auf, warum wir die Mitarbeiteraufstockung beim Verfassungsschutz brauchen. Wer soll denn solche ideologischen Brandstifter sonst überwachen, die NSA?
Abgesehen davon sind die Mehrheit ihrer Argumente aber immerhin so dermaßen abstrus, dass sie damit unter aufgeklärten Techies keinen Schaden anrichten.
@Michael
Das Schlimmste ist diese Einfalt. Das „der Islam“ mit seinen 1,6 Milliarden Menschen nicht in eine einzige Schublade passt, sollte doch ein 2 jähriges Kind wissen können.
Den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten braucht man diesen Dumpfbacken gar nicht erst erklären, das ist hoffnungslos.
Leider richten diese Islamhasser Schaden an bei anderen unterbelichteten Menschen.
Der Charme von politischen Diskussionen auf einem Tech-Blog liegt offenbar darin, daß Leute zusammenstoßen die sich im RL schon nicht treffen und im Internet auf völlig unterschiedlichen Webpräsenzen aktiv sind.
„Monte und Roman zeigen doch wunderbar auf, warum wir die Mitarbeiteraufstockung beim Verfassungsschutz brauchen. Wer soll denn solche ideologischen Brandstifter sonst überwachen, die NSA?“
Schon witzig wie dieselben, die sonst immer äußerst kritisch gegenüber Geheimdiensten und Überwachungsmaßnahmen sind, genau diese für die Behandlung Andersdenkender anfordern wollen. Es reicht die Nazi- und Pegida-Keule und schon vergessen einige ihre Prinzipien.
@MonteCaterno
Hirsi Ali ist in ihren Ansichten aus muslimischer Sicht so extrem, daß muslimische Kleriker sie noch nicht mal als Häretiker sehen (können). Selbst hier im Westen gibt es keine Kleriker und Gemeinden, die ihrer Sicht folgen. Sie würden auch wie die Amadiya und die türkischen Alewiten aus der Gemeinschaft der Gläubigen ausgeschlossen werden und in muslimisch dominierten Ländern verfolgt werden. Dies im Gegensatz zu den IS-Leuten denen von der Kairoer Universität im wesentlichen vorgeworfen wird, daß sie anderen Muslimen summarisch das Muslimsein absprechen. Die verwendeten Mittel werden eben gerade nicht kritisiert.
Leute die nach 27000 (5 pro Tag) islamisch motivierten Terroranschlägen seit 9-11 (und einigen Dutzend nicht islamisch motivierten) immer noch von blöden Islamhassern sprechen, die einer Sonderbehandlung zuzuführen sind (auf jeden Fall nicht zugehört werden soll), weil sie „Schaden an bei anderen unterbelichteten Menschen“ hervorrufen könnten, ähneln Blinden die Dunkelheit für Alle fordern. Selbst die sorgfältig geplanten und mit großem Fleiß durchgeführten Maßnahmen des IS werden da nichts ändern.
Danke, „l1werner“, es ist wirklich spannend zu sehen, wie schnell einige auf den Nazi/Pegida-Zug aufgesprungen sind und eine Sonderbehandlung von Andersdenkenden fordern, wenn es schon mit Argumenten nicht klappt. Schnell wird dann auch der Original-Koran zu einer unglaubwürdigen Quelle und der Verfassungsschutz muss sich nicht mit Bombenlegern, Mördern und Terroristen beschäftigen, sondern mit Abweichlern.
Habt ihr es gemerkt? Nach jedem Terroranschlag wird darauf hingewiesen, es dürfe der rechten Propaganda nicht in die Hände spielen. Dabei ist es genau das, was PI-News, Pegida, AfD und andere seit Jahren schreiben. AfD braucht keinen Wahlkampf zu machen, dass erledigen eure Freunde aus dem Orient. Es wird Krieg geben und es werden auch in Deutschland Menschen sterben, eure Kinder werden (falls ihr euch überhaupt mal vermehrt) unter der Knute des Islam leben müssen. Macht euch das mal klar! Es wird kein Zuckerschlecken.
@Roman
„eure Kinder werden …unter der Knute des Islam leben
Nein
Wie wir vom Iran wissen machen die Mohammedaner mit solchen Nervensägen aber ganz kurzen Prozeß.
Solche Menschen sind, meiner Erfahrung nach, viel zu feige um für die eigene Meinung einzustehen. Sie werden sich also arrangieren, konvertieren, sich auf die Seite der Terroristen schlagen. Auch jetzt, wo es in Deutschland noch gar nicht gefährlich geworden ist, werfen sie sich vor den Invasoren nieder und verlangen Andersdenkende auszuschalten.
Kommt das von den Nazi-Opas? Ich weiß es leider nicht.
Roman, nein, es kommt daher das du in einer aufgeklärten Gesellschaft lebst aber meinst das Privileg zu haben dich dennoch wie ein hysterischer Höhlenaffe benehmen zu dürfen.
Klar das man sich da erstmal erschreckt und denkt das sollte man lieber wegsperren bevor es jemandem weh tut.
Das gleiche denken sie übrigens auch über jemanden der sie „islamisiert“, nur mit dem Unterschied das du real bist.