Google Glass: Interaktive Bedienungsanleitungen halten Einzug
Metaio, Anbieter von Augmented Reality (AR) Software & Lösungen, gab heute die Entwicklung des ersten Fahrzeug-Manuals auf Google Glass bekannt, das völlig ohne Marker auskommt.
[werbung]
Eine Vorführung soll man live erleben können, hierzu müsste man dann die Augmented Reality Konferenz, die InsideAR, vom 10.-11. Oktober in München besuchen. Anhand des Google Glass-Projektes demonstriert Metaio die eigene AR-Plattform auf Wearable Computing-Geräten.
Die neue Generation des 3D-Trackings von Metaio verwendet CAD-Modelle von Objekten der realen Welt (z.B. Fahrzeuge, Gebäude, Maschinen), um diese zu erkennen und mit virtuellen Informationen zu überlagern. Der neue Trackingansatz soll insbesondere für Anwendungen, wie beispielsweise interaktive Bedienungsanleitungen geeignet sein. Die neue Technologie kommt dabei ohne Marker aus und läuft auf der aktuellen Hardwaregeneration wie auch auf Google Glass.
Das ist doch mal sehr praktisch, weil man die Hände frei hat.
Gute Sache.
Genial! Nur werden sich KfZ-Werkstätten sicherlich nicht über solche Entwicklungen freuen. Da ich kein Inhaber einer solchen bin, freue ich mich drüber 😉