Google gewährt Einblicke in die Suchfunktion
Die Suche ist bei Google nach wie vor das Produkt, welches fast jeder von uns täglich nutzt. Google hat nun mal wieder unter ihrem Themenschwerpunkt „Alles über die Suche“ eine neue, interaktive Übersichtsseite erstellt. In den drei Themengebieten „Crawling und Indexierung“, „Algorithmen“ und „Kampf gegen den Spam“ gibt uns Google interessante Einblicke, sowie Zahlen und Fakten zu ihrer Suche.
So erfährt man zum Beispiel, dass Google bereits 30 Billionen Webseiten indexiert hat. Der Index soll dabei inzwischen über 100 Millionen GB groß sein. Im zweiten Teil beschreibt Google ein wenig, wie die riesigen Datenmengen gefiltert und in eine Reihenfolge gebracht werden. Im letzten Teil wird das Thema Spam aufgegriffen und wie Google sich automatisiert, aber auch manuell gegen den zunehmenden Spam zur Wehr setzt. Hier kann man sich sogar direkt live anschauen, welche Ergebnisse Google gerade herausgefiltert hat.
Insgesamt stecken in der Infoseite viele interessante Daten und Fakten, die man sich ruhig einmal nebenbei anschauen kann. Bisher ist die Seite noch nicht auf Deutsch übersetzt, sollte aber auch so leicht verständlich sein. [via, via]
Ich glaube es sind 100 Millionen GB 😉
Interessanter Beitrag … Aber 100GB Daten finde ich verhältnismäßig wenig?! Wo steht das denn auf der Seite?
Auch eigenartig: “ Zu diesen Signalen gehören Begriffe auf Websites, die Aktualität des Inhalts, Ihr Standort sowie der PageRank. “ … PageRank?!
Ja, die Millionen sind beim Schreiben untergegangen. 😉 Danke für den Hinweis!
it’s over 100
million gigabytes.
And we keep track of it all in
THE INDEX.
Ja, über den Index sagt es „It’s over 100 million gigabytes.“
Aber schöne Seite, gefälltl mir gut.
@Holger – der Mythos vom Pagerank wird nach wie vor aufrecht erhalten und sicher ist er auch immer noch ein Faktor innerhalb der über 200 Signale, die Google auswertet. Ein wichtiger Faktor mit großem Einfluss ist aber mit Sicherheit nicht mehr.
Kurzer Klugscheißer: Ich glaube es heißt indiziert und nicht indexiert, kommt von Index, Mehrzahl Indizes
Das entspricht ca. 95 PB (Petabyte) Intressant wäre wieviel Festplatten dafür eingesetzt werden.
Gruß Maik
Ist mittlerweile auch in deutsch verfügbar.
@Felix Rittler:
„indexieren“ ist in diesem Kontext durchaus korrekt. Windel wechseln! 😉