Google Gemini: Erste Android-Nutzer erhalten das neue Design
Google arbeitet an einer optischen Überarbeitung der Gemini-Oberfläche für Android-Geräte. Die neue Version des KI-Assistenten zeigt sich bei ersten Anwendern nun in einem schlankeren und moderneren Design. Falls nicht bekannt: Die bisherige, bzw. aktuelle Gemini-Oberfläche erscheint nach einem langen Druck auf den Ein-/Ausschalter, durch Wischen von den unteren Bildschirmecken oder durch den Sprachbefehl „Hey Google“. Es präsentiert sich als abgerundetes Rechteck. Im unteren Bereich befinden sich Eingabemöglichkeiten für Tastatur, Sprache und Kamera, während Gemini Live in der rechten unteren Ecke platziert ist:
Das neue Design reduziert die Benutzeroberfläche auf ein kompaktes Textfeld. Die überarbeitete Version enthält ein Plus-Menü auf der linken Seite, gefolgt von der Aufforderung „Ask Gemini“, was im Deutschen zu „Gemini fragen“ wird.
Die Verteilung des Updates erfolgt vermutlich wie immer schrittweise, wobei zu hoffen bleibt, dass es nicht nur ein Testlauf ist. Oder findet ihr das aktuelle Design besser?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.