Google Gboard: Version 7.9 bringt neue Emojis, neue Sprachen und mehr
Google hauseigene Tastatur hat mal wieder ein Update erhalten, genauer gesagt die Android-Version davon. Im Play Store werden über 50 neue Sprachen erwähnt, die nun von der Tastatur unterstützt werden. Android Police hat in seinem detaillierten Blick auf die App aber noch ein paar weitere Änderungen bzw. Vorbereitungen gefunden.
So bringt das Update unter anderem neue Emoticons mit, insgesamt 14 neue Kategorien sind zu finden. Emoticons müssen in den Einstellungen aber erst aktiviert werden.
Weiterhin sind ein paar Änderungen im Coding zu finden, die auf kommende Funktionen hinweisen. Unter anderem sieht es so aus, als ob Gboard bald WhatsApp Sticker unterstützen wird. Außerdem könnte das Make a GIF-Feature bald den Output in MP4 unterstützen, was besser aussieht und trotzdem noch klein genug ist, um verschickt zu werden. Weitere kleine Änderungen könnten zukünftig die Farbe der Benachrichtigungen und die Reihenfolge der Medien in der universellen Suche ändern.
Die eben angesprochenen Funktionen sind noch nicht live, könnten aber in einer der nächsten Versionen eine Rolle spielen. Version 7.9 kann ab sofort aus dem Play Store oder von APKMirror heruntergeladen werden.
Hier ist das Changelog laut Play Store:
Über 50 Sprachvarianten, einschließlich: Alas, Amis, Brahui, Choctaw, Gayo, Giryama, Gorontalo, Gusii, Hehe, Iban, Jingpo, Kadazandusun, Kamba, Kekchí, Konkomba, Konso, Kumyk, Lugbara, Luo, Makassar, Meru, Nande, Ndau, Nkore, Nyaturu, Sasak, Teso, Tooro & Wayuu, Karelisch, Komi-Permjakisch, Ostoromo und Trinidadisches Kreol-Englisch
Bringt sie auch endlich mal eine bessere Vorhersage und vorallem Korrektur?
Vermutlich nicht. Tastatur-Unabhängiges Zeug wie Sticker, emojis, Suche und Übersetzer scheint bei einer Tastatur wichtiger als die Basisfunktionen der Tastatur.
Ist mir auch unbegreiflich wieso sich die Entwickler auf solchen Schnickschnack konzentrieren, und nicht mal die Basisfunktionen nachbessern.
Ich frage mich, warum Google soviel Zeit mit unnötigen programmieren verplempert… Ich meine das „Emoticons mit, insgesamt 14 neue Kategorien“