Google+: Fotos in voller Größe hochladen möglich
Im Dezember ermöglichte es Google, dass man seine Fotos vom Smartphone in voller Größe in das soziale Netzwerk Google+ hochladen konnte. Auf Rechnerebene war es bislang so, dass Bilder bislang beschnitten wurden. Wir erinnern uns: bis 2048 Pixeln Kantenlänge kann man ein Bild bei Google+ speichern, ohne dass es auf den Speicherplatz angerechnet wird.
[werbung]
Beschnittene Bilder eignen sich allerdings nur schwer für ein Backup, außerdem wollen vielleicht Fotografen aus irgendwelchen anderen Gründen ihre Fotos in voller Auflösung bei Google+ sehen – und weiterhin heißen größere Fotos auch, dass diese auf den Speicher angerechnet werden und Google diesen Speicher auch gegen Geld vergrößert.
Aus diesem Grunde kann nun jeder einstellen, dass Bilder in der Original-Auflösung bei Google+ landen. Zu finden ist die Einstellungsmöglichkeit in eurem Konto, im Bereich Fotos. (via)
Das war schon immer möglich. Der Knackpunkt ist eben, gerade wenn man es als Backup nutzt und nicht öffentlich zugänglich macht, dass die Fotos nicht auf den verfügbaren Online Speicher angerechnet werden.
Stelle grade fest, dass Google bzw. Picasa Webalben beim Upload eines Fotos das Dateidatum – also das Änderungsdatum neu setzt. Nicht schön. Schaue ich mir die Bilder jetzt z.B. am TV mit der Picasa App an, dann bekomme ich immer genau dieses Änderungsdatum angezeigt und sehe nicht mehr auf den ersten Blick von wann das Bild ist. Gibt es irgend eine nachträgliche Möglichkeit das wieder zu ändern, irgend ein Tool? Oder ein Workaround dieses Ändern des Datums zu verhindern?
werden die Originale jetzt nicht mehr auf die 5 GB angetrechnet wenn > 2048 px oder wie verstehe ich das jetzt? Eigentlich hat sich ja dann nix geändert oder ?