Google Fotos, Google Drive & Co als Drittanbieter-Apps im Microsoft Store

Bei den folgenden Apps darf man sich ein paar Fragen stellen. Wie lange schaut sich Google wohl das Spiel an, bis man dagegen vorgeht – und wer braucht es eigentlich?

11K Studio hat ein paar Apps im Windows Store, darunter Google Photos for Windows 10, Google Drive for Win 10, Maps by Google, Docs for Google Docs, Sheets for Google Docs und auch YouTube Gaming by Google. Nun sagt der versierte Techblog-Leser: „Ist doch klar, dass Google selber nicht hinter diesen Apps steht“.

Allerdings wird es zahlreiche Nutzer geben, die vermuten, dass Google diese Apps in den Microsoft Store gebracht hat. Sind die Apps schlimm? Eigentlich nicht, sie funktionieren wie zahlreiche Wrapper, die via Electron gelöst wurden.

Die Entwickler haben also einen Rahmen um die Webseite gebaut, der dann Online-Dienst in ein „Programm“ holt. Da gibt es massig von (Spotify setzt zum Beispiel beim eigenen Player für den Desktop auch auf einen Wrapper, der die Chromium-Engine nutzt) und unter Umständen kann es für den Nutzer interessant sein, ein gefühlt lokal vorliegendes Programm aus seinem Startmenü zu starten.

Mehr machen die Apps dann aber auch nicht wirklich, kommen aber dann doch auf recht gute Bewertungen im Microsoft Store. Kann mir aber dennoch vorstellen, dass Google etwas dagegen unternimmt – 11K Studio nutzt nicht nur die Markennamen, sondern auch die Logos und Beschreibungen. Und ein seriöser Entwickler hätte vielleicht oder gar wahrscheinlich kenntlicher gemacht, dass es keine offizielle App von Google ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. google wird die apps entfernen lassen, sobald die eigenen apps fertig sind. sonst wären sie bereits weg.

  2. mblaster4711 says:

    Immer nach dem Motto: „Für jeden Dreck ne App“.
    Das selbe gilt für zahlreiche Shopping-Apps im AppStore und PlayStore, diese „Apps“ sind dann auch nur ein Icon hinten dem ein auf einen Tab begrenzter Browser mit fest verdrahteter Startseite steckt. Und mit viel Glück, wird auch noch jeder Klick an den Hersteller übermittelt.

    • Gut…dann will ich dir mal eine PWA zeigen, von der Sorte wie du sie
      sicherlich nicht kennst Die PWA ist auch nicht für Normalnutzer, sondern
      richtet sich an eine spezielle Zielgruppe (Entwickler).

      Chrome Platform Status: https://www.chromestatus.com/samples

      Solche PWA’s sind sogar sehr hilfreich.

  3. Christoph says:

    OK..die Apps sid wohl verschwunden

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.