Google Fotos: Funktion zum Einfärben von Schwarz-Weiß-Bildern gesichtet
Seit der letzten Google I/O wissen wir, dass das Unternehmen an einer Funktion für Google Fotos arbeitet, mit deren Hilfe sich Schwarz-Weiß-Aufnahmen nachträglich automatisch kolorieren lassen sollen. Nun ist es 9to5Google anhand der aktuellen Version 4.26 von Google Fotos gelungen, die Funktion erstmals auszuprobieren, auch wenn offensichtlich noch lange nicht jeder Nutzer darauf zugreifen kann.
Laut 9to5Google war es hierzu notwendig, erst ein neues S/W-Foto ins Album hochzuladen, bevor der Eintrag „Colorize“ zur Bearbeitung des Fotos zur Verfügung steht. Wählt man die Funktion aus, versucht die künstliche Intelligenz von Google, selbstständig herauszufinden, welche Farbwerte einzelne Bildinhalte besitzen könnten und färbt jene entsprechend ein.
Laut 9to5Google funktioniert das Ganze schon ganz gut, allerdings wirken die aufbearbeiteten Bilder noch ein wenig zu sehr altbacken – Vintage quasi (siehe Vergleich oben im Bild oder aber anhand weiterer Bilder in der Quelle). Wann die Funktion letztlich für alle Nutzer von Google Fotos freigeschaltet wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Was Google mit Google Fotos auf die Beine gestellt hat ist schon beeindruckend. Und die Suchfunktionen sind schlicht der Wahnsinn.
Ich hatte die Tage ein Foto gesucht von dem ich ich wusste, dass ein Stück Käse drauf war und das Meer im Hintergrund. Suche nach „Käse Meer“ hat das Bild ganz oben angezeigt, und das in einem Fotoarchiv von mehreren zehntausend Fotos.
das ist das einzige, was mich noch bei gsuite hält – sonst würde ich zu office 365 business wechseln (im business gibt es keine bilderkennung)