Google Fotos für Android: Pixel 4 kann Bilder aus Videos extrahieren, Albumsortierung für manche Nutzer
Google Fotos ist eine der zentraleren Apps von Google, in meinen Augen ähnlich gerichtet wie Gmail. Unbegrenzter Fotospeicher in der Cloud (unter bestimmten Voraussetzungen), dazu eine App, die dafür sorgt, dass man die Fotos auch leicht wieder finden kann. Auch bei Google Fotos ist natürlich nicht alles perfekt, aber der Dienst zählt eindeutig zu den besseren seiner Zunft.
Version 4.28 von Google Fotos bringt nun zwei neue Funktionen, eine davon anscheinend erst einmal exklusiv für das Pixel 4. Da man mit dem Smartphone schon keine geschmeidigen (60 FPS) 4K-Videos aufnehmen kann, kann man sich die Videos wenigstens ohne Bewegung betrachten, denn es ist mit dem Pixel 4 möglich, einzelne Frames als Bild zu exportieren. Diese Option findet man im neu gestalteten Video-Editor, direkt als zentralen Button zwischen den Optionen für Stabilisierung und Drehung.
Je nach Auflösung des Videos werden die Bilder mit 1.080 x 1.920 oder 2.160 x 3.830 gespeichert. Das ist sicher für den einen oder anderen ganz nützlich, manchmal sagt ein Bild ja mehr als 1.000 Videos oder so ähnlich.
Eine weitere Änderung betrifft die Sortierung von Alben. Bilder können schon seit Jahren sortiert werden, nun folgt das auch für Alben. Sie lassen sich nach Albumtitel, zuletzt geändert oder dem aktuellen Foto sortieren – wenn ihr in der entsprechenden Gruppe des A/B-Tests seid. Das seht ihr, wenn ihr das Sortier-Icon neben dem Albumtitel seht oder eben nicht. Auch möglich, dass ihr einfach noch ein paar Tage warten müsst, um die Funktion zu sehen.
Gibt’s andere brauchbare Apps die das können? So eine Funktion hätte ich durchaus schon das eine oder andere Mal brauchen können.
Danke
z.B. für Android „Frame Capture“
Extrahiert auch 4K
Danke