Google Fotos: Filter zum Verfeinern der Suche werden verteilt

Die bekannte Leakerin Jane Manchun Wong hat vor einiger Zeit ein paar Screenshots von Google Fotos gepostet, die eine neue Funktion zur Verbesserung der Suche zeigen. Google leiht sich die „Search Chips“-Funktion aus Gmail und rollt diese nun für die Android-Nutzer von Google Fotos aus.

Wenn ihr in die Suche innerhalb der App geht, tauchen unter der Suchleiste unter Umständen – sollte das Feature schon bei euch gelandet sein – kleine antippbare Buttons mit Gesichtern auf, welche die Suche nach den angetippten Personen einschränken. Auch Selfies, Videos oder Screenshots können mit einem fixen Tipp auf den jeweiligen Button eingeschränkt werden. Die Suche wird damit nicht besser, denn auch vorher konnte man schon per Suchbefehl nach Videos oder Bildern mit bestimmten Personen suchen, aber sie wird auf jeden Fall einfacher und schneller.

Die Funktion wird per serverseitigem Switch verteilt und von Google wieder in Phasen gepusht. Es kann also eine Weile dauern, bis das Ganze bei euch verfügbar ist. Auf meinem Pixel ist das Feature noch nicht gelandet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. dirk der allerechte says:

    Ich finde das sehr gut ich suche eher öfter nach Personen, hat jemand vielleicht eine Idee wieso das auf OneDrive nicht läuft? Oder muss ich dort irgendetwas umstellen, ich hab dort überhaupt keine Personen Suche

    • Thomas Höllriegl says:

      OneDrive ist von Microsoft und ist auch kein dezidierter Fotospeicher. Deswegen wird es diese Funktion dort nicht geben.

  2. Jupp, habe die Funktion auf meinem iPhone. Dachte, das wäre schon länger so – kann mich aber auch täuschen.

  3. Wow, ich bin begeistert! Da hat sich Google aber wieder mal richtig ins Zeug geschmissen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.