Google Fotos: Filter zum Verfeinern der Suche werden verteilt
Die bekannte Leakerin Jane Manchun Wong hat vor einiger Zeit ein paar Screenshots von Google Fotos gepostet, die eine neue Funktion zur Verbesserung der Suche zeigen. Google leiht sich die „Search Chips“-Funktion aus Gmail und rollt diese nun für die Android-Nutzer von Google Fotos aus.
Wenn ihr in die Suche innerhalb der App geht, tauchen unter der Suchleiste unter Umständen – sollte das Feature schon bei euch gelandet sein – kleine antippbare Buttons mit Gesichtern auf, welche die Suche nach den angetippten Personen einschränken. Auch Selfies, Videos oder Screenshots können mit einem fixen Tipp auf den jeweiligen Button eingeschränkt werden. Die Suche wird damit nicht besser, denn auch vorher konnte man schon per Suchbefehl nach Videos oder Bildern mit bestimmten Personen suchen, aber sie wird auf jeden Fall einfacher und schneller.
Die Funktion wird per serverseitigem Switch verteilt und von Google wieder in Phasen gepusht. Es kann also eine Weile dauern, bis das Ganze bei euch verfügbar ist. Auf meinem Pixel ist das Feature noch nicht gelandet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich finde das sehr gut ich suche eher öfter nach Personen, hat jemand vielleicht eine Idee wieso das auf OneDrive nicht läuft? Oder muss ich dort irgendetwas umstellen, ich hab dort überhaupt keine Personen Suche
OneDrive ist von Microsoft und ist auch kein dezidierter Fotospeicher. Deswegen wird es diese Funktion dort nicht geben.
Jupp, habe die Funktion auf meinem iPhone. Dachte, das wäre schon länger so – kann mich aber auch täuschen.
Wow, ich bin begeistert! Da hat sich Google aber wieder mal richtig ins Zeug geschmissen!