Google Fotos: „Explore Map“-Funktion zeigt bald eure Bilder auf einer Landkarte
Google Fotos gehört meiner Meinung nach zu dem Besten, was Google zu bieten hat. Der Service wird gut gepflegt und mit neuen Funktionen versorgt. So wie es aussieht, wird man wohl bald ein neues „Explore Map“-Feature nutzen können. Das ist quasi nichts anderes als eine Landkarten-Ansicht, auf der ihr eure Fotos der jeweiligen GPS-Lokation nach angeordnet sehen könnt. Haben Lightroom und andere Apps unter anderem auch im Bauch.
Tippt ihr auf einen Ort, seht ihr dann zügig alle dort geschossenen Fotos. Wann Google das Ganze in die finale Version bringen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Mal schauen, wie lange man sich dafür noch Zeit lässt. Google Fotos markiert dann auch Orte, an denen ihr besonders viele Bilder / Videos geknipst habt.
#Google is working on the "Explore Map" feature in Google Photos ? pic.twitter.com/7BOaGJPSur
— Alessandro Paluzzi (@alex193a) June 11, 2020
Ich habe diese Karte schon..
Auch schon ein paar Wochen und ist mega gut.
PS: hier ein Screenshot
https://1drv.ms/u/s!AsMvyOEjm-LrzfAZveWTG6tItZoGJQ
Wo ist die denn in der App zu finden?
Ich suchen Reiter unte den Personen. Direkt in der Mitte Quasi.. sieht man aber auch im Screenshot von Google..
Vielen Dank.
Das macht meine App seit Jahren!
Siehe https://levionsoftware.com
Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.levionsoftware.instagram_map
Ich liebe Google Fotos! Da liegt jedes Photo das ich je gespeichert hatte bzw gemacht habe. Man fotografiert auch jeden scheiss sporadisch weil „kostenloser, unbegrenzter Speicher“ einfach geil ist! iPhone XR mit 12 Megapixeln dürfte da nicht mal herunterkomprimiert werden , oder? (= Frage an andere Leser! – Es gab hier Im Blog Artikel dazu, kommt mir aber nicht herunter-komprimiert vor) Ansonsten bin ich kein Google Fan und neuerdings seit meinem MPB und TV (eine der besten Investitionen ever nicht nur als leidenschaftlicher Cineast) komplett im Apfel Ecosystem unterwegs. Nur Google Fotos (und früher Chrome als Haupt-Browser) sind so Dinge die ich einfach geil finde von Google. Gestern erst so ne seit 3 Jahre nicht mehr aktualisierte MacOS App für 3,50€ gekauft, die in Wesentlichen nur die gFotos Webseite abbilded ABER ein Icon in der Menüleiste hat womit ich schnellstmöglich auf meine Pics zugreifen kann. Das war es mir wert!
Dennoch hab ich Bedenken – weil es halt Google ist, die nicht mal mein Geschlecht geschweige denn Alter, Namen etc wissen (zumindest nicht dass ich wüsste). Die KI scannt ja Inhalte der Bilder und sortiert optional nach Menschen etc. Solange keine richtigen Menschen unerwünscht bzw unbefugt meine pics sehen, ist mir aber egal was die KI davon hält ^^.
Hat jemand mehr Infos darüber? Ne Google suche (LMAO!) liefert nichts wirklich.
Was vergleichbares von Apple wär top! Sowas wie FotoStream unbegrenzt bzw. iCloud-Fotos for free…
warum machst du nicht einfach ein WebApp Icon??
So mache ich das auch.
Und bei mir werden die Fotos vom XR auch nicht verkleinert zumindest nicht wenn ich HEIC benutze.
Wenn du den kostenlosen Speicher von Google verwendest, werden die Fotos immer neu komprimiert – auch dann, wenn sie nicht grösser als 16 Max sind.
Stimmt nicht.
Heic wird nicht angefasst
Die Google-Euphorie bezüglich Geo-Location kann ich nicht teilen.
Wenn man vergisst, den Standort zu aktivieren, haben die Fotos entweder keine Geoposition oder – Achtung – die vom letztbekannten Standort!! Absurd! Ich habe reichlich Bilder, die angeblich alle in meiner Wohnung aufgenommen wurden ;-((
Und wenn man nachträglich lokalisieren will, kann man keine genaue Position eingeben, sondern nur das, was Google vorschlägt. Und die interessiert hauptsächlich kommerzielle Adressen. Landschaft ist denen völlig Schnuppe, bringt kein Geld.
> Wenn man vergisst, den Standort zu aktivieren
Warum / wie kann man der Kamera nicht permanent Zugriff auf Location geben? Fotos ohne Location sind doch eine Seuche…