Google Fotos 3.6 bereitet auf Haustiererkennung und Kurzvideos vor, Lens nur für Pixel-Smartphones?

Es gibt eine neue Version von Google Fotos für Android. Diese trägt Versionsnummer 3.6 und gibt wieder Auskunft über kommende Dinge. für den Nutzer direkt sichtbare Änderungen gibt es wieder einmal keine. Ein Blick in die Tiefen der App verrät aber Funktionen, die Google bereits vorbereitet. Eine schlechte Nachricht gibt es aber wohl für die Lens-Funktion. Denn es macht nun ganz den Anschein als würde diese Funktion erst einmal exklusiv für Pixel-Smartphones als Preview kommen.

Ob dies bedeutet, dass nur die neuen Pixel 2 die Lens-Funktion erhalten oder alle Pixel-Geräte von Google, ist unklar. Allerdings ist auch unklar, ob es überhaupt eine Exklusivität geben wird, wenngleich dies alles andere als unwahrscheinlich ist.

Gute Nachrichten gibt es für Haustierbesitzer, sofern diese einen Hund oder eine Katze haben. Googles Gesichtserkennung wird wohl auch auf die Haustiere angewendet. Das ist jetzt schon über die Suche möglich, künftig werden Bilder von Tieren aber so gruppiert, wie es mit Personen der Fall ist. Hier wird spannend zu beobachten sein, wie exakt die Funktion arbeiten wird, ein Tier mit Fell ist ja doch noch einmal etwas anderes als ein menschliches Gesicht.

Die dritte Vorbereitung betrifft „Motion“, dabei geht es um kurze Videos, die aus Bildern entstehen. So richtig klärt die App aber noch nicht auf, um was es sich handelt, insgesamt klingt es aber sehr nach einer Funktion, die bei Apple beispielsweise unter „Live Photos“ bekannt ist. Statt eines Bildes wird ein kurzer Videomoment aufgenommen, den Bildern so quasi Leben eingehaucht.

In Google Fotos wird es auch eine Stabilisierung der kurzen Videos geben, außerdem lassen sie sich als Video oder Bild (ohne Animation) exportieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Google mindestens zur Lens-Funktion etwas am 4. Oktober erzählen wird, wenn die neuen Pixel-Smartphones offiziell vorgestellt werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bringt es auch die Gruppierung nach Tage/Datum in lokalen Ordnern/“Alben“ zurück, die in einem der letzten Updates, warum auch immer, entfernt wurde?

    Da gewöhnt man sich mal an eine Neuerung, und dann wird sie wieder entfernt. Typisch Google.

  2. Vielleicht können mit der Hautiererkennung dann entlaufene Tiere identifiziert, durch PETA gefangen und dann per Amazon zurückgebracht werden – wenn man bei Google mehr Cloudspeicher, bei PETA eine Versicherung gegen versehentliches Umbringen und bei Amazon ein Hundefutterlieferabo bestellt hast.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.