Google Fotos 3.16 für Android: Neuer Videoeditor und mehr im Anmarsch


Google Fotos für Android wird aktuell in Version 3.16 verteilt. Das Update bringt bislang keine offensichtlichen Änderungen, die man als Nutzer sofort wahrnehmen könnte. Aber der Code der App verrät wieder ein paar Details zu Googles künftigen Plänen mit der App. So wird es zum Beispiel einen Notification Channel für Promotion geben. Dieser ist bislang nicht sichtbar, wird er aber wohl sein, wenn es die erste Promotion dann gibt.

Sollte man nach Fotos suchen, könnte es auch eine Änderung geben, allerdings ist aus den vorliegenden Informationen dazu nicht wirklich ersichtlich, was konkret kommen wird. Es geht um die Anzeige von Zählern zu Suchergebnissen in den einzelnen Kategorien. Angenommen Ihr sucht nach „Klops“, dann könnte Google Fotos zum Beispiel anzeigen, dass 2 Treffer in Personen, 5 Treffer in Essen und keine in Orte gefunden wurden. Allerdings beinhalten die Hinweise auch etwas mit Benachrichtigungen, was wiederum nicht so wirklich mit einer Suche einhergeht.

Die spannendste Entdeckung in der aktuellen APK ist aber der neue Videoeditor. Dieser ist noch nicht verfügbar und ähnelt im Wording auch sehr dem bisherigen, allerdings scheint es sich tatsächlich um eine Neuaufstellung zu handeln, denn der Videoeditor wird nicht mit jedem Video umgehen können: „To use the new editor, you need to update your movie. Themes are no longer supported, so you’ll lose any effects you may have.“ ist zu lesen.

Die Themes werden nicht länger unterstützt, gemeint sind damit die Effekte, die man via Google Fotos seinen Videos hinzufügen konnte. Sonst sind die Funktionen, wie man es von einem einfachen Videoeditor erwarten würde. Man kann Bilder oder Videos hinzufügen, deren Position ändern und das Ganze mit Musik unterlegen oder den Ton entfernen.

Das Hinzufügen von Musik und von Effekten könnte unterdessen automatisch ablaufen, aber das muss nicht der Fall sein. So richtig neue Funktionen lassen sich in den bisherigen Schnipseln zum neuen Videoeditor nicht finden, mal sehen, was es damit dann auf sich haben wird.

Die aktuelle APK könnt Ihr, sofern Ihr sie noch nicht direkt über den Play Store erhaltet, auch bei APKMirror herunterladen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.