Google entfernt Autorenfotos aus der Suche

Google wird eine Funktion aus der Google Suche (mobil und Desktop) entfernen, die es nicht allzu lange dort ausgehalten hat. Hat ein Schreiberling wie ich seine Autoreninfos hinterlegt, so ist es dem Suchenden möglich, nicht nur meine Texte in der Suchmaschine zu finden, sondern zur besseren Visualisierung auch ein Bild und die Anzahl der Menschen, die mich eingekreist haben. Sieht für dieses Blog in der Google Suche zum Beispiel so aus:

Bildschirmfoto 2014-06-26 um 09.48.09

Googles John Mueller beschreibt es so: „We’ve been doing lots of work to clean up the visual design of our search results, in particular creating a better mobile experience and a more consistent design across devices. As a part of this, we’re simplifying the way authorship is shown in mobile and desktop search results, removing the profile photo and circle count. (Our experiments indicate that click-through behavior on this new less-cluttered design is similar to the previous one.)“

Heißt: Profilbild und Anzahl der Menschen, die den Schreiber eingekreist haben, fallen weg, weil es „sauberer“ wirkt und zum Vorher-Zustand keinen Vorteil bringt. Mutmaßung meinerseits? Nur wenige der „alten Schreiber“ nutzen Google+ – so meine Erfahrung. Die haben dann zwar ein Profilbild, mehr aber auch nicht. Kaum Follower, keine Beiträge. Wie geht es da euch bei der Suche? Mir sind immer die Profilbilder eher ins Auge gesprungen, sodass ich da auf einen Beitrag mehr geachtet habe.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Finde es schade, dass die Bildchen nicht mehr zu sehen sind. Hat lange bei mir gedauert, bis sie bei meinen Artikeln/Webseiten gezeigt wurden und nach 7 Monaten wieder weg. Immerhin ist ja noch häufig mein Autoren-Name angegeben, was auch bei vielen Seiten nicht mehr der Fall ist. Bei google+ werde ich aber aktiv bleiben und es sind genug Leute ohne Webseiten dabei. User, welche einzig und alleine nur wegen dem Autoren-Snippet dort waren, habe ich nie sonderlich gemocht und deren Seite waren meist eh ziemlich für den Allerwertesten. 😉

    Bisher hat es sich auf meine Seitenbesuche nicht negativ ausgewirkt und schau mer mal. Gut finde ich persönlich, dass es alle Autorenbilder betrifft und manche SEO’s da nicht mehr rumpfuschen können, um üble Seiten dadurch zu pushen. Ganz abgesehen von den vielen Fake-Bildern, die zu sehen waren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.