Google+: ein kleiner Schlag gegen Flickr mittels Picasa
Eben gelesen und für gut befunden. Ich bin Flickr-User. Weil ich dort viel finde und es Community-Dinge gibt. Des Weiteren benutze ich selber gerne Bilder unter CC-Lizenz. Aber: mein Abo läuft aus und ich erwähnte einmal, dass ich es wohl nicht verlängern werden. Es gibt ja noch Picasa von Google. Keine wirkliche Community und nur 1 GB kostenloser Space für Bilder. Aber – wie ich schon bloggte: Bilder von einer max. Auflösung von 800 Pixeln zählen nicht zum Space, werden also nicht angerechnet.
Und bei Google+ wird es noch schöner: da werden nämlich alle Bilder bis zu einer Auflösung von 2048 Pixeln (ist übrigens die maximale Größe bei Google+) nicht angerechnet – sagt jedenfalls die Picasa-Infoseite. Find ich das cool? Jau, ein bisschen. Warum ich von einem kleinen Schlag gegen Flickr rede? Nun ja – Leute, die früher zu Flickr gerannt sind, um Bilder zu zeigen, können heute besser Facebook und in Zukunft Google+ / Picasa nutzen. Irgendwie zumindest.
You made my day 🙂 danke Caschy
Ich habe in letzter Zeit auch viele meiner Bilder bei facebook hochgeladen…Habe da einige Freunde, deren Hobby auch die Fotografie ist, habe da aber bisher leider nie brauchbares Feedback bekommen. Irgendwie ist die Präsentation da nicht sonderlich gut für Bilder. Bei Picasa fehlt mir leider die Community, da ich mich ja irgendwie verbessern möchte und ich ja will, dass meine Bilder gesehen werden. Bei flickr gibt es die Community zwar, die ist aber – bei meiner Erfahrung – nicht sonderlich kommentarfreudig, deshalb habe ich da auch gekündigt.
Habe jetzt einfach mal vor einigen Wochen einen Account in der fotocommunity erstellt. Die hat mir ein Freund empfohlen, da er da hin und wieder so ein Usertreffen veranstaltet. Zwar ist die Anzahl der Kommentare da bisher noch überschaubar, aber es sind zumindest schonmal mehr als bei flickr. Ich werde mal schauen, wie sich das demnächst entwickelt…und bin schon ganz gespannt auf Google+!
@Kilian
Bei allen Fotocommunities ist es immer das Selbe: Kommentierst / Bewertest / findest Du mein Foto toll, dann kommentiere / bewerte / finde ich Dein Foto toll. Egal ob FlickR, View, Fotocommunity, … Das langweilt auf Dauer.
Ernsthafte Kommentare, also sachlich fundierte Kritiken, dazu brauchst Du, völlig egal in welcher FC, einen engen eingeschworenen Freundeskreis. Ansonsten sind schnell wieder Leute abgesprungen weil beleidigt oder es wird (zurück-)getrollt, weil beleidigt. Sich diesen eingeschworenen und vor allem ehrlichen Kreis aufzubauen, ist harte Arbeit.