Google: Duplex on the Web wird noch dieses Jahr eingestellt
Google Duplex sagt womöglich dem einen oder anderen von euch noch etwas. Der Google Assistant ruft für euch und in eurem Namen Restaurants, den Frisör und so weiter an und vereinbart telefonisch Termine (und vice versa). Die Stimme des Assistant und die Wortwahl ist dabei so realistisch, dass der Nutzer eventuell nicht zwischen Mensch und Maschine unterscheiden kann. Aus diesem Grund gibt sich der Assistant zu Beginn des Gespräches als solcher zu erkennen. Eine Weiterentwicklung von Duplex sorgte als „Duplex on the Web“ dann dafür, dass man dank einer Reihe von KI-gesteuerten Diensten auf diversen Webseiten vereinfacht Bestellung von Essen, den Kauf von Kinokarten und mehr vornehmen konnte. Alles in den USA selbstverständlich, hierzulande wurde die Funktion nie veröffentlicht.
Das wird wohl auch nicht mehr passieren, denn Google teilt auf der zugehörigen Supportpage nun mit, dass jene Supportdienste schon ab diesem Monat nicht mehr zur Verfügung gestellt werden:
Duplex on the Web is deprecated, and will no longer be supported as of December, 2022. Any automation features enabled by Duplex on the Web will no longer be supported after this date.
Duplex selbst soll allerdings weiter optimiert und ausgebaut werden, heißt es bei TechCrunch. Sicherlich werden viele Nutzer nun raunen, dass Google also einfach nur weiter und weiter Dienste beerdigt, meiner Meinung nach geht hier bei Duplex on the Web aber auch nicht wirklich etwas verloren. Immerhin mussten auch die Webseitenbetreiber der Unterstützung des Dienstes zustimmen, viel von gesehen und gehört hat man da am Ende nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das war schon live?