Google Duo für Android: Kein Support mehr für Jelly Bean und Vorbereitungen für Tablets und Smart Displays
Google verteilt aktuell mal wieder ein Update für Google Duo, welches die Versionsnummer 36 trägt. Mit der Aktualisierung konzentriert sich der Konzern hauptsächlich auf interne Verbesserungen und Fehlerbehebungen und weniger auf die Implementierung von neuen Funktion. Dennoch gibt es auch hier wieder zwei relevante Informationen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.
Zum Einen ist für alle Besitzer älterer Geräte relevant, dass Version 36 nicht mehr auf Android-Smartphones und Tablets mit Android Jelly Bean läuft. Habt ihr also noch ein Device mit Android 4.1.x, 4.2.x oder 4.3 am Start, dann müsst ihr ohne das Update auskommen, mindestens Android KitKat ist nun nötig. Schaut man sich die letzten Android-Zahlen an, betrifft diese Änderung immerhin noch 4,3 Prozent aller Android-Geräte.
In einem Teardown sind die Kollegen von Android Police außerdem auf ein paar Hinweise gestoßen, dass die Entwickler gerade an dem Support für Tablets und Smart Displays arbeiten. Konkret finden sich nun folgende Strings im Code:
Call friends on your tablet
New! Video calls on tablets
Simple video calling on tablets
Connect with family on your tablet
Ein leicht angepasster Anmelde-Dialog für den Google Account enthält nun außerdem die Worte „on other devices“.
Wir können also davon ausgehen, dass ihr bald nicht mehr den Umweg über den Sideload gehen müsst, um Duo auch auf einem Tablet nutzen zu können. Ihr könnt die aktuelle Version im Play Store oder über den APKMirror herunterladen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.