Google Drive: Verknüpfungen zu einzelnen Dateien werden nun für jedermann nutzbar

Im August des vergangenen Jahres stellte Google ein neues Shortcut-Feature für die Beta von Google Drive vor, womit deren Nutzer in der Lage waren, Verknüpfungen zu Dateien erstellen zu können und somit für weniger Redundanzen beim gemeinsamen Arbeiten an einzelnen Dateien zu sorgen.

Eben jene Funktion wurde von Google nun aus der Beta geholt und soll jetzt nach und nach für alle Nutzer von Google Drive (auch G Suite) verteilt werden. Ab dem 30. September dieses Jahres soll es dann nicht mehr länger möglich sein, eine Datei in mehreren Ordnern in „Meine Ablage“ platzieren zu können.

Nach diesem Datum werden sämtliche Dateien, die dann noch immer an mehreren Stellen im Laufwerk zu finden sein sollten, nach und nach in Verknüpfungen zur Ur-Datei umgewandelt. Die Verteilung der Funktion beginnt ab sofort, für viele von uns wird diese laut Google wohl aber erst ab dem 15. April 2020 zu sehen sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.