Google Drive Scanner: Verbesserungen für Android und iOS
Seit vielen Jahren haben Benutzer die Möglichkeit, Dokumente wie Quittungen mit der Google-Drive-App auf Android-Geräten zu scannen und dann eben im Google Drive zu speichern. Anfang 2023 hat Google zusätzliche Funktionen hinzugefügt, um relevante Titelvorschläge für gescannte Dokumente zu empfehlen. Nun hat man ein Update veröffentlicht, welches das Ganze noch verbessern soll:
- Automatische Erfassung, damit Nutzer schnell den besten Scan erhalten
- Kamerasucher, der Nutzern hilft, ihr Dokument für den Scan in höchster Qualität zu positionieren
- Die Option zum Importieren aus der Fotogalerie
- Eine schnellere Möglichkeit, einen Scan mit einer neuen Scannertaste zu initialisieren
iOS:
Google erweitert außerdem den Google-Drive-Scanner und die Titelvorschlagsfunktion auf iOS-Geräte. Wenn Nutzer jetzt ihr iPhone oder iPad nutzen, können Dokumente scannen und digital organisieren, sie bei Bedarf zuschneiden und relevante Titelvorschläge basierend auf maschinellem Lernen erhalten.
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Verstehe immer noch nicht, warum es nicht möglich ist, ganze Ordner offline zu speichern. Man kann nur einzelne Dateien auswählen.
Wusste gar nicht, dass die App das kann.
Bekomme aber beim Gedanken, Google noch mehr Daten zu übereignen, ein wenig Bauchschmerzen…
Leider kein OCR:
Jupp, das ist auch für mich der Grund, diesen Doc-Scanner nicht zu verwenden.
Google „erweitert“ den Scanner unter iOS!? Ich habe den gar nicht. Was mache ich falsch?
Hat jemand einen Vorschlag, das günstig auf macOS oder notfalls Android *lokal* und *billig* zu machen?
Ich bin echt nicht bereit, für ein JPG-zu-OCR-PDF-Tool ein Abo abzuschliessen oder zweistellige Beträge auszugeben, aber alles, was es da an Apps gibt, ist entweder sauteuer oder schickt das in die Cloud.
Szenario: Alles, was an Zetteln reinkommt, von Steuerbescheid zu Blitzer-Ticket, mit dem Handy zu knipsen und zu einem Text-durchsuchbaren-PDF zu konvertieren. Keine „Sortierung, Archivierung, Verwaltung, …whatever“, also kein “paperless“, das ist mir zuviel Overhead für die 50 Zettel im Jahr. Einfach nur PDFe in Ordner schmeissen und mit der lokalen Suche nach dem Text „Steuer-ID“ fündig werden.
Derzeit mache ich das mit höllenteuren Tools, die mein Arbeitgeber sowieso hat, aber da muss es doch irgendwas OpenSource-mässiges geben? Kaffespende, OCR, feddich?
macOS macht PDFs ab Werk durchsuchbar, aber nur, solange sie auch da bleiben. Schau mal da noch vorbei, ich hatte auch mal PDFify genannt, aber das kostet mittlerweile: https://stadt-bremerhaven.de/pdf-oder-bilder-ocr-texterkennung-nachtraeglich/
OWLOCR sei noch erwähnt: https://owlocr.com/
OCRmyPDF soll auch auf MacOS funktionieren (ich habe es bisher nur auf anderen Plattformen genutzt), das macht dir gratis PDF/A mit Textlayer aus deinen PDFs. Spotlight sollte mit PDF/A keine Probleme haben und die PDFs sind dann richtige PDF/A-Dateien, wie man das für Archvierte Zettel gerne hätte.
PDF X-Change Editor ist auch kostenlos und mach OCR bei PDFs: https://www.pdf-xchange.de/
Hier noch eine Online-Alternative:
https://tools.pdf24.org/de/ocr-pdf