Google Drive Scanner: Verbesserungen für Android und iOS

Seit vielen Jahren haben Benutzer die Möglichkeit, Dokumente wie Quittungen mit der Google-Drive-App auf Android-Geräten zu scannen und dann eben im Google Drive zu speichern. Anfang 2023 hat Google zusätzliche Funktionen hinzugefügt, um relevante Titelvorschläge für gescannte Dokumente zu empfehlen. Nun hat man ein Update veröffentlicht, welches das Ganze noch verbessern soll:

  • Automatische Erfassung, damit Nutzer schnell den besten Scan erhalten
  • Kamerasucher, der Nutzern hilft, ihr Dokument für den Scan in höchster Qualität zu positionieren
  • Die Option zum Importieren aus der Fotogalerie
  • Eine schnellere Möglichkeit, einen Scan mit einer neuen Scannertaste zu initialisieren


iOS:

Google erweitert außerdem den Google-Drive-Scanner und die Titelvorschlagsfunktion auf iOS-Geräte. Wenn Nutzer jetzt ihr iPhone oder iPad nutzen, können Dokumente scannen und digital organisieren, sie bei Bedarf zuschneiden und relevante Titelvorschläge basierend auf maschinellem Lernen erhalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Verstehe immer noch nicht, warum es nicht möglich ist, ganze Ordner offline zu speichern. Man kann nur einzelne Dateien auswählen.

  2. Wusste gar nicht, dass die App das kann.

    Bekomme aber beim Gedanken, Google noch mehr Daten zu übereignen, ein wenig Bauchschmerzen…

  3. PeterAuchLustig says:

    Leider kein OCR:

  4. Google „erweitert“ den Scanner unter iOS!? Ich habe den gar nicht. Was mache ich falsch?

  5. Hat jemand einen Vorschlag, das günstig auf macOS oder notfalls Android *lokal* und *billig* zu machen?

    Ich bin echt nicht bereit, für ein JPG-zu-OCR-PDF-Tool ein Abo abzuschliessen oder zweistellige Beträge auszugeben, aber alles, was es da an Apps gibt, ist entweder sauteuer oder schickt das in die Cloud.

    Szenario: Alles, was an Zetteln reinkommt, von Steuerbescheid zu Blitzer-Ticket, mit dem Handy zu knipsen und zu einem Text-durchsuchbaren-PDF zu konvertieren. Keine „Sortierung, Archivierung, Verwaltung, …whatever“, also kein “paperless“, das ist mir zuviel Overhead für die 50 Zettel im Jahr. Einfach nur PDFe in Ordner schmeissen und mit der lokalen Suche nach dem Text „Steuer-ID“ fündig werden.

    Derzeit mache ich das mit höllenteuren Tools, die mein Arbeitgeber sowieso hat, aber da muss es doch irgendwas OpenSource-mässiges geben? Kaffespende, OCR, feddich?

  6. PDF X-Change Editor ist auch kostenlos und mach OCR bei PDFs: https://www.pdf-xchange.de/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.