Google Drive für Android: Update bringt Support für passwortgeschützte Microsoft Office-Dateien
Bereits vor über einem Jahr bekam die Web-Oberfläche von Googles Speicherlösung Google Drive die Möglichkeit verpasst, passwortgeschützte Microsoft Office-Dateien zu öffnen. Bis heute war dieses Feature unter Android aber nicht vorhanden, man musste also zwangsläufig auf den Web-Client ausweichen.
Mit dem neuesten Update der Android-App bringt Google diese Funktion nun auch endlich auf die mobilen Endgeräte. Solltet ihr also Word-, Powerpoint- oder Excel-Dateien in eurem Online-Speicher liegen haben, die per Passwort gesichert sind, dann könnt ihr diese auch ab sofort auf eurem Smartphone oder Android-Tablet öffnen. Natürlich nur, wenn ihr auch das Passwort habt 😉
Neben dieser wichtigen Änderung bringt die neue Version natürlich auch die üblichen Bugfixes und Performanceoptimierungen mit. Sollte das Update noch nicht per Play Store bei euch sichtbar sein, könnt ihr auch auf den Download per APKMirror zurückgreifen.
Hier ist das Changelog laut Play Store:
* Passwortgeschützte Microsoft Office-Dateien öffnen und ansehen
* Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen
Wer mit Microsoft Office-Dateien Umgang hat nutzt MS Office und hat dann vermutlich auch ein O365 Abo … der braucht Google Drive nicht mehr.
Genauso schaut es aus, zumal Google Docs und Tabellen nicht alle features von Microsoft Office unterstützen und somit die Darstellung des Dokuments fehlerhaft sein kann.
Es geht hier nicht um Google Docs, sondern um die Cloud-Speicherlösung Google Drive.
Nö. Glaubst du wirklich, dass jeder, der mal eine Word/Excel/Powerpoint-Datei bekommt, gleich ein O365-Abo hat?