Google Docs erhält Diktier- und Suchfunktion, Google Tabellen und Co. erhalten weitere Funktionen
Passend zum Schulanfang, der auch in Amerika gerade wieder groß mit diversen „Back to School“-Aktionen beworben wird, nimmt Google einige Änderungen an der eigenen Productivity-Suite vor. Insbesondere Google Docs erhält einige neue Funktionen, die insbesondere für Nutzer unter Android nützlich sein können. Zunächst erhält Google Docs eine Diktierfunktion in 40 Sprachen. Dies wird natürlich über Googles bekanntes Voice Typing-Funktion abgewickelt, die überall in Android zu finden ist.
Der Unterschied ist hier jedoch, dass Googles Voice Typing nicht nur in Google Docs für Android, sondern ab sofort auch für iOS und im Web aufzufinden ist.
Zudem bekommt Google Docs eine Android-only-Funktion spendiert, nämlich eine integrierte Suchfunktion. Diese befindet sich im „Research-Tool“ innerhalb der Google Docs-App. Einmal geöffnet, findet man sich in einer Split-Window-Ansicht wieder, über die nach Text oder Bildern innerhalb eines Dokuments gesucht werden kann. Zudem gibt es einen neuen Insert-Button, der Euch direkt Bilder und Text in ein Dokument einfügen lässt.
Die letzte Neuerung an Google Docs ist, dass man ab sofort alle neuen Änderungen am Dokument seit der letzten Öffnung nachvollziehen kann. Dafür bekommt man nun einen „Neue Änderungen ansehen“ Button, der prompt sämtliche Änderungen im Dokument markiert. Wenn man in der Webansicht über eine Änderung hovert, sieht man, wer die Änderung vorgenommen hat.
Zudem erhalten Google Docs, Tabellen und Präsentationen jeweils eine Auswahl neuer Templates spendiert. Google Formulare erhält hingegen eine gänzlich neue Nutzeroberfläche. Google Tabellen bekommt obendrein noch ein neues „Entdecken“-Feature, welches automatisch Diagramme anhand der Daten in der Tabelle erstellt.
Zu guter Letzt erhalten Lehrer, die mit ihren Schülern Googles Productivity-Suite nutzen, eine neue Google Chrome-Erweiterung „Share to Classroom“ an die Hand, über das sie Webseiten mit wenigen Klicks mit einzelnen oder allen Schülern im Klassenzimmer teilen können.
Ich finde die Diktierfunktion unter Android ja an sich klasse, aber funktioniert bei Euch die Groß- und Kleinschreibung auch nur ansatzweise?
Da kann ich nur sagen, kauft euch, auf Android, die Swype Tastatur, mit integriertem Dragon. Das funktioniert wesentlich besser, beherscht Groß- und Kleinschreibung und die Erkennung ist auch besser.