Google.com: In den USA wird nun nicht mehr nur das Suchfeld auf der mobilen Seite angezeigt
Im September hat Google Neuerungen für die Suche angekündigt. Ein Teil davon war auch Discover, so wie man es quasi aus dem Google Feed in der App kennt, nur eben auch auf der mobilen Webseite. Dieses Discover ist in den USA ab sofort aktiv. Das bedeutet, dass man nicht mehr nur das Suchfeld auf google.com angezeigt bekommt, sondern auch gleich noch andere Informationen, von denen Google der Meinung ist, dass sie Euch interessieren könnten.
Das Ganze passiert in Form von Karten, so wie man es eben auch schon aus den Apps kennt. Nur eben im mobilen Browser, sowohl unter Android als auch unter iOS. Ob das so nützlich ist, hängt sicher von der Nutzung des mobilen Browsers ab. Ich kenne wenige Nutzer, die tatsächlich erst die Google-Suche aufrufen, um eine Suche zu starten (und diejenigen wären wohl höchst verwirrt, wenn da plötzlich nicht mehr nur das Suchfeld ist).
Aber für Nutzer, die im mobilen Browser Google vielleicht sogar als Startseite verwenden, kann das schon ganz nett sein. Wann die Funktion auch außerhalb der USA angeboten wird, ist nicht bekannt.
Update 30.10.19: Auch in Deutschland wird Discover nun angezeigt (aber wohl noch nicht bei jedem):
via 9to5
Mag ja für viele ganz nett sein, Ich habe aber mittlerweile alles abgeschaltet, was mir Google so alles
als „meine sonstigen Interessen“ angeboten hat. Zum einen hat mich das bisher nicht wirklich interessiert,
zum anderen, hat sich auch Google auf das zu beschränken was ich will.
Angucken werde mir das aber auf jeden Fall mal (sobald verfügbar)…wenn es nicht meinen Vorstellungen
entspricht…ich habe schon mehr als ein Google Angebot entsorgt.
Es gab mal iGoogle. Da wurde wirklich das angezeigt, was ich wollte. So war gleich mein Gmail-Postfach auf der google.de Starseite. Aber den Dienst haben sie abgeschafft. Und nun wollen sie einem irgendeine automatisch generierte Scheiße aufnötigen. Diesen Konzern finde ich von Jahr zu Jahr blöder.
Es geht darum Google Content anzuzeigen und die eigentlichen Suchergebnisse zu verstecken bzw weiter in weg zu drücken damit die weniger Leute sehen.
Hab ich schon eine ganze weile hier in de:
https://unsee.cc/5ab05854/
Ich finde es witzig. Ist Google doch unter anderem dadurch als Suchmaschine groß geworden, dass sie eben keinen Müll angezeigt haben sondern Suchergebnisse, das besonders schnell und gut. Die Suche wird immer schlechter und sie zeigen nun auch Müll an, finde den Fehler. Bleibt noch die irre Geschwindigkeit der Suche, aber damit gewinnen sie keinen Blumentopf.