Google Coach: Neuer Dienst soll euch beim fit werden begleiten und helfen
Wie man bei Androidpolice exklusiv erfahren haben will, scheint sich Google in Zukunft nicht mehr nur noch auf seinen Dienst Google Fit zur Aufzeichnung eurer Gesundheits- und Fitnessdaten verlassen zu wollen, sondern möchte euch einen eigenen Fitnesscoach an die Hand geben. Demnach soll der neue Dienst auch einfach „Google Coach“ heißen und anfangs zwar vorrangig auf Wear OS-Geräten funktionieren, später aber auch auf anderen Endgeräten nutzbar sein.
Google Coach trackt dabei nicht nur eure Aktivitäten und speichert diese, gleichzeitig soll euch der Dienst auch an Workouts erinnern und hin und wieder vorschlagen, etwas zu trinken oder ähnliches. Auch eure Ernährung soll getrackt werden können und so helfen, euch für eure Gesundheit nützliche Lebensmittel vorzuschlagen. Auch Rezeptvorschläge sollen so möglich sein, sowie das Erstellen eines Ernährungsplans und einer Einkaufsliste, die ihr dafür benötigt.
Da all diese Informationen durchaus auch dafür sorgen können, dass der Dienst reichlich Benachrichtigungen an euch überträgt, soll Google planen, diese gesammelt zu versenden. So erreicht euch dann beispielsweise nur eine einzelne Benachrichtigung, die dann nicht nur die Erinnerung ans Workout beinhaltet, sondern euch auch erinnert, dass ihr vorher noch ein wenig Wasser zu euch nehmen solltet.
Sicher, all das beherrschen heute schon andere Apps und Geräte. Dennoch wird es garantiert so einige geben, die sich darüber freuen werden, dass man sämtliche Features dank Coach gesammelt auf seiner Smartwatch und zum Teil auch parallel auf dem Smartphone abrufen und nutzen kann.
Oha „Coach“ erinnert mich an die Serie „black mirror“, ob das gut ist? *Kopf Kratz*