Google Chrome: Tabs mit Doppelklick schließen
Leute, was hat mich das genervt. Beim Firefox habe ich mit TabMixPlus oder Tabberwocky immer meine Tabs per Doppelklick geschlossen. Geht natürlich auch per Mittelklick. Nun nutze ich aber auch Google Chrome und da gibt es eben kein TabMixPlus.
Ist natürlich doof, habe ich mich doch so daran gewöhnt. Gerade am Notebook ohne Maus schätzte ich die Funktion, ich wollte nicht immer auf das X im Tab klicken oder STRG+W (Mac: CMD+W) zum Schließen eines Tabs nutzen.
Nun habe ich etwas besseres gefunden (meiner Meinung nach). Der Spaß heißt DCCT. Heißt: Double Click Close Tab. Soweit klar? Doppelklick schließt den Tab. Doch die Erweiterung für Google Chrome ist noch für mehr zu gebrauchen.
Der Doppelklick muss nicht auf den Tab ausgeführt werden. Irgendwo auf der Seite einen Doppelklick ausführen und der Tab geht zu. Aus Versehen zu schnell geklickt? Kein Thema: Shift+Mausklick öffnen den Tab wieder. Coooooooool!
Chrome ist innovativ, schnell, aufgeräumt, ganz im Sinne „Reduce to the max“. Ohne die Google Toolbar ist Chrome jedoch nicht zu gebrauchen! Wieso ist Google nicht in der Lage dieses geniale Add-on für Chrome optional anzubieten? Bei Suchrecherchen will ich nicht jedesmal auf Firefox switchen um nach einzelnen Begriffen in den gefundenen Websites zu suchen. Strg-F bei Chrome ist nur eine sehr behelfsmäßige Lösung.
Ich vermisse für Chrome sehnlichst das meine Lesezeichen immer im neuen Tab öffnen und nicht den alten überschreiben. Jedesmal den Klick mit der rechten Maustaste und auswählen nervt tierisch.
Omg,
vielen Dank für diesen Tipp. Hab schon Krämpfe wegen dem dauernden STRG W geklicke ^^
@Harry: Das geht mir haargenau so. Ich brauche einfach TabMixPlus. Aber das wird es wohl sobald für Chrome nicht geben. Ich habe nach einem Äquivalent gesucht – leider vergebens.
und wieder einmal einfach danke für den tipp 🙂
damit hat das kreuzchen klicken ein ende^^
Moin@all… Ich habe Chrome und Chromium mal zum Testen installiert, aber irgendwie kann ich mich mit einer Sache nicht anfreunden: Die Adresszeile klappt nicht auf! Seit Jahren kennt man dieses Feature von anderen Browsern und nun fehlt es plötzlich. OK, es gibt die History, aber das gefällt mir nicht wirklich. Gibt es da auch ne Erweiterung oder ist das für eine der nächsten Versionen geplant?
Ich vermisse eher wie man Tabs mit ESC schließen kann 🙁
@Horst,
bisher ist mir auch noch nix dazu eingefallen. Solange dieser Missstand nicht beseitigt wird kommt chrome auch nicht am Firefox heran, zumindest bei mir. 😉
@Harry & Horst
Habt ihr euch schon mal http://www.chromeplus.org angeschaut?
Macht von hause aus
– Taps per Doppelklick zu
– Mausgesten
– Super Drag
– IE Taps
und man kann wählen wo die Bookmarks geöffnet werden sollen (aktueller Tap, neuer Tab Vordergrund/Hintergrund).
Ich nutze diesen Browser schon eine längerer Zeit und bin schwer begeistert!
Viele Grüße
Olly
@Olly: Danke für den Tipp. Den Browser habe ich schon ausprobiert, kannte aber die beschriebenen Vorzüge noch nicht. Schau ich mir an.
Den Dank schließe ich mich gleich mal mit an, den das kannte ich noch nicht. 🙂
Dem Dank schließe ich mich gleich mal mit an, den das kannte ich noch nicht. 🙂
Gerne, vielleicht könnt Ihr damit ja was anfangen!
So leute, über ein jahr nach euren problemen bin ich nun auch dort angekommen. Firefox suckt einfach nur noch, wenn man sieht, wie schnell chrome arbeitet und synchronisiert. ABER:
Ich habe das große TabMixPlus Problem wie einige andere hier:
Doppelklick = schliessen
Klick auf Link -> Öffnen in neuem Tab
Auto-Aktivieren eines Tabs nach Maus-Hoover 250ms
Habt ihr die Probleme nun gelöst? Oder euch eher mit dem Fehlen der Features arrangiert?
PS: Ziemlich ärgerlich und peinlich ist auch die Umsetzung von Delicious Bookmarks… Kein Vergleich zum Firefox-Addon mit Favourite Tags in der Bookmarkleiste etc…
Tags gibbet ja nicht :/
TMP nutze ich gar nicht, schließe die Tabs per Shortcut oder X.