Google Chrome: Tab Hover Cards in erster Version zu sehen
Google Chrome wird eine Tab-Vorschau bekommen, so wie einige andere Browser sie bereits haben. Die Funktion „Tab Hover Cards“ soll die Tooltipps für Tabs ersetzen, wenn sie fertig ist, darüber berichteten wir bereits am 6. Dezember. Zm Zeitpunkt unseres ersten Artikels war die Funktion zwar schon als aktivierbarer Schalter namens „Tab Hover Cards“ in Google Chrome (Canary-Version) zu finden, aber nicht funktionell. Seitdem habe ich mir jedes Release angeschaut und die aktuelle Canary-Version von Chrome 73 auf dem Desktop beherrscht eine erste Form der „Tab Hover Cards“.
Allerdings ist das Ganze bisher eher nicht mehr als ein aufgebohrter Tooltipp, denn der Nutzer bekommt inhaltlich nur das zu sehen, was vorher im Tooltipp zu sehen war – nur in einem anderen Design. Ich gehe stark davon aus, dass Google, wenn sich das Ganze als Funktion für die Zukunft beweist, da noch mehr machen will, beispielsweise ein Thumbnail für die Vorschau generieren. Mich persönlich hat das Fehlen einer Tab-Vorschau nicht gestört, da ich eigentlich auch so immer mit dem Management meiner Tabs zurecht kam – aber es wird sicher Nutzer geben, die die „Tab Hover Cards“ wertschätzen.
Für Firefox gab es mal eine Erweiterung bei der man das entsprechende Thumb selber konfigurieren konnte bzw. ein bestimmtes festnageln. So etwas wäre ideal, eine eventuelle Live-Vorschau muss nicht sein.
Da sieht man weniger (Text abgeschnitten) als in den bisherigen simplen Tooltips (kompletter Text)… kein guter Stand.