Google Chrome kann bald Passwörter exportieren

Google Chrome soll bald eine neue Fähigkeit erhalten, welche all denjenigen von euch entgegen kommen dürfte, die einen Passwort-Manager nutzen. Da gibt es ja so einige, die wir auch gut und gerne hier im Blog behandeln: etwa LastPass oder beispielsweise auch 1Password. So wird es über den Browser bald möglich sein, alle dort gespeicherten Passwörter als Textdatei (.csv) zu exportieren. Sinn der ganzen Angelegenheit ist eben, dass ihr sie anschließend leicht in einen Passwort-Manager importieren könnt.

Ihr selbst sollter beim Exportieren natürlich Vorsicht walten lassen, denn das erleichtert im Falle des Falles einen Diebstahl eurer Passwörter. Solltet ihr es nicht Abwarten können, bis Google diese Option allgemein in Chrome implementiert, dann könnt ihr über den Dev Channel die neueste Version des Browsers beziehen und in den Chrome-Einstellungen im Bereich „Passwörter“ nun ein Menü mit drei Punkten erspähen. Klickt dort auf „Gespeicherte Passwörter“, um anschließend die Chance zu erhalten, die gespeicherten Passwörter zu exportieren.

Mehr Informationen erhaltet ihr auch hier. Ich hoffe das Exportieren von Passwörtern in Google Chrome erscheint euch nützlich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Lesezeichen exportieren wäre auch mal super!

    • Das funktioniert doch schon seit langem über den Lesezeichenmanager

      • Yep, aber leider nur ganz oder gar nix…

        Eine Auswahlmöglichkeit fehlt mir noch, um besser ausmisten zu können.
        Schön wäre auch eine Art Symlink-Funktion, um manche Seiten unter versch. Ordner sortieren zu können. Eigentlich eine rudimentäre Funktion, oder?

        Die Lesezeichenmanager aller Browser sind eine absolute Krücke.

  2. … und welche weitere Passwort-Manager würden das auch (.csv) unterstützen?
    KeePassXC? Password Safe?

  3. Viele Passwortmanager können sich die Daten auch direkt aus chrome holen und integrieren sie gleich. Auswahl auch möglich siehe LastPass.

  4. Früher konnte man immer die Passwörter bei Chrome ex- und importieren, irgendwann haben sie es abgeschafft gehabt. Sehr ärgerlich wenn man zu einem anderen PC wechselt, z.B. aufgrund eines Neukaufs, selbst wenn man den ganzen Chrome Ordner kopiert, wird beim erstmaligen Öffnen die PW resettet aufgrund der neuen Hardware ID.

    Gut, dass der Export wieder zurück gebracht wird!

    • TracerTong says:

      ? Alles Passwörter sind doch cloudbasiert gespeichert? Auf jedem Rechner, auf dem man sich in Chrome anmeldet, sind die Passwörter gleich da?

      Ansonsten konnte man ich auch vorher schon mit Programmen wie ChromePass behelfen.
      http://www.chip.de/downloads/ChromePass_32879000.html

      Imho generell aber keine gute Idee die Passwörter bei Google zu speichern, da nicht verschlüsselt etc.

      Google steht generell nicht so darauf, dass man was exportieren will. Playlists aus Google Play zu exportieren ist auch ein Krampf…

  5. Wäre schön wenn es das wieder für Firefox gäbe. Chrome benutze ich nur nebenbei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.