Google Chrome für Android: Die Gestennavigation (Vor und Zurück) kommt

Wie schön sind mobile Browser, die man bequem bedienen kann? Beispielsweise im Webseitenverlauf einfach mal per Streichgeste eine Seite vor oder zurück gehen. Geht das in Google Chrome für Android? Nein. Stört aber viele Leute und war auch vielfacher Wunsch von Anwendern. Google hat ein Einsehen und wird die Gestennavigation verbessern und mit Vor und Zurück ausstatten. Eine erste Version der verbesserten Gestennavigation kann man zu sehen bekommen, wenn man unter Android die Entwicklerversion Google Chrome Canary herunterlädt, in der Adresszeile chrome:flags eingibt, bestätigt und im folgenden Fenster die Option „History navigation with gesture“ (#enable-gesture-navigation) auf „Enabled“ setzt. Fortan kann mit diesem Browser dann per Streichgeste vor und zurück navigiert werden. Darf gerne flott in die Finalversion kommen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wichtiger wäre mir das Schließen des aktuellen Tabs per Geste. Das Zurück ist schon einfach erreichbar und das Vor benötige ich quasi nie als Aktion.

    • Einfach in der URL Leiste nach unten Wischen und dann den Tab nach links oder rechts wegwischen. Geht bei mir blitzschnell.

  2. Könnte mit der Gestennavigation bei Huawei unter Android 9 Probleme geben!

  3. David Berzl says:

    Ich freue mich darauf, dass sich nirgends mehr die Seienleiste öffnen lässt, weil die Swipe Geste nicht mehr erkannt wird. Toll

  4. Kann es sein das es schon wieder in Chrome 74 entfernt wurde. Ich hatte es in Chrome 73 aktiviert seit dem Update auf 74 geht es nicht mehr und auch in Chrome Flags ist es nicht mehr auffindbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.