Google Chrome für Android bald mit einem Entdecken-Tab

Google bastelt seit jeher immer wieder an seinem Browser Chrome herum – speziell an der Android-Version. Nun ist ein neues Layout in der Mache, das einen dedizierten Tab für das „Entdecken“ (Explore) bereithalten soll. Das neue Design soll intern unter dem Namen „Start Surface“ bekannt sein und eine neue Alternative zum aktuellen Aufbau „Duet“ darstellen.

Wer schon jetzt damit herumspielen möchte, kann in Chrome Dev und Chrome Canary für Android bereits den entsprechenden Flag aktivieren. Dafür müsst ihr nur unter den chrome://flags Start Surface aktivieren und daran denken den entsprechenden Flag für Duet (#enable-chrome-duet) auszuknipsen. Habt ihr „#enable-two-panes-start-launcher“ aktiviert, erhaltet ihr nun eine neue Ansicht.

Den neuen Bereich aus dem Screenshot erblickt ihr, sobald ihr den Tab-Switcher öffnet. Ihr könnt den neuen Explore-Tab aber nur in Canary verwenden, in Chrome Dev ist er noch ohne Funktion. Unter Canary zeigt er euch, wie oben im Bild zu sehen, nun Empfehlungen für Artikel die euch interessieren könnten. Google soll neben dieser Version mit zwei Tabs am unteren Rand übrigens auch eine zweite Variante mit nur einem Tab planen. Wie jene im Detail aussehen könnte, ist aber noch offen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.