Google Chrome: doppelte Lesezeichen und fehlerhafte Synchronisation in den Griff bekommen
Die Synchronisation von Lesezeichen und Einstellungen ist ein tolles Feature von Google Chrome, auf welches ich auf keinen Fall mehr verzichten will. Doch die Synchronisation arbeitet nicht zwingend fehlerfrei, dies durfte ich selber feststellen. Ich nutzte freie Zeit, um meine Lesezeichen am Rechner mal in Ordnung zu bringen. Google Chrome synchronisierte auch fleißig zwischen den Geräten hin und her.
Das Problem: gelöschte und umsortierte Lesezeichen tauchten wieder auf – und gesellten sich zu den anderen. So verfügte ich auf einmal über fast 200 Lesezeichen, die einfach doppelt und versprengt waren. Das war extrem nervig – zumal ich mir absolut keinen Reim machen konnte, warum dies passierte.
Ich schnappte mir also Bookmark Sentry. Die Erweiterung spürt doppelte Lesezeichen auf und kann auch tote Links finden. Ich sortierte wieder alles. Etwas später wieder doppelte Lesezeichen und Unordnung. Da hab ich schon ne Halsschlagader wie ne Fleischwurst bekommen. Hab mich auf die Spurensuche begeben und den Schuldigen nach drei Synchronisationen und viel verschwendeter Zeit gefunden.
Chrome für iOS wollte es sich auf keinen Fall sagen lassen, dass ich am Desktop so viel geändert habe. Chrome für iOS nahm zwar neue Lesezeichen an, wollte aber auf jeden Fall die eigenen behalten und weiterhin synchronisieren. Und diese von iOS angestoßene Synchronisation sorgte für die doppelten Lesezeichen. Irgendwann muss sich der Spaß mal verschluckt haben und synchronisierte eben nicht mehr sauber.
Abhilfe? Chrome von den iOS-Geräten löschen und am Desktop alles wie gewünscht einrichten. Eure synchronisierten Lesezeichen und Co könnt ihr im Google Sync Dashboard sehen. Dann wieder Chrome für iOS installieren und die Synchronisation anstoßen. Danach sollte es wieder rund laufen, jedenfalls ist dies bei mir bis jetzt der Fall.
In den Rezensionen von Bookmark Sentry wird erwähnt, dass das hier empfohlene AddOn ungefragt Flash Werbung in (alle) besuchte(n) Websites einbindet, welches eindeutig auf das Tool zurückzuführen sei und nicht direkt von der besuchten Original-Website kommt!
Das wäre ein No-Go (für mich sogar ein Skandal) und eine Empfehlung hätte dieses AddOn dann nicht verdient!
Kann das jemand bestätigen?
Mir ist noch keine Werbung begenet, aber man kann sie mit einem Klick in den Optionen ausschalten, verstehe daher dein Geweine nicht.
Ausgerechnet bei LESEZEICHEN und deren ORDNER sollten bei der Löschung eine Nachfrage erscheinen „Möchten Sie wirklich folgende Lesezeichen … löschen?“
Bin paar mal auf löschen drauf gekommen und weg waren alle wichtigen Lesezeichen im Lesezeichen Ordner!!!
Da hatte ich sehr, sehr wichtige Info gehabt, traurig, und schlampige Arbeit von Entwicklern Google Chrome….