Google Chrome: Desktop-Ansicht soll sich mobil zukünftig pro Seite speichern lassen

Hin und wieder gibt es für den einen oder anderen Nutzer Gründe, die Desktop-Version einer Webseite anzusteuern. Doch wenn man gerade nur sein Smartphone zur Verfügung hat, dann lädt im Normalfall die aufs Mobilgerät angepasste Seite. Eine Option zum Wechseln auf die Desktop-Variante der jeweiligen Seite findet sich – unter anderem auch in Google Chrome – in den Einstellungen des mobilen Browsers. Doch bisher ist es bei Chrome noch immer so, dass die Einstellung, die ihr für eine Seite gewählt habt, nach dem Schließen des Browsers oder Tabs nicht gespeichert bleibt und darum beim erneuten Öffnen wieder die mobile Seite geladen wird.

In Chrome soll laut Android Police nun ein neuer Schalter in die Einstellungen Einzug halten, mit dem sich die Standardansicht je Webseite speichern lässt. Schon vor gut zwei Jahren hat Google eine Funktion implementiert, mit dem sich der Standard für alle Seiten von vornherein auf Mobil- oder Desktopansicht festlegen lässt. Für jede Seite einzeln festlegbar ist dagegen neu. Für euch heißt das also, dass ihr beim erneuten Öffnen des Browsers oder der jeweiligen Seite auch diejenige Ansicht angeboten bekommt, für die ihr euch zuvor für die Seite entschieden habt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Sehr gut manche mobil Seiten sind sehr bescheiden zb ebay wenn man verkauft, und Kleinanzeigen geht überhaupt nicht mit Account ohne app oder Desktop Ansicht usw.

  2. Bei mir ist die Funktion bereits seit gestern aktiv. Hatte mich schon gewundert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.