Google Chrome: API lässt HTML5-Apps synchronisieren und Daten offline speichern

Wer dieses Blog aufmerksam verfolgt, dem wird nicht entgangen sein, dass gewisse Apps für Google Chrome bald Offline-Funktionalitäten erhalten werden. Das heißt, dass Erweiterungen wie lokale Programme Daten speichern und so offline verfügbar machen können. Dies könnte beispielsweise eine ToDo-App sein.

Chromium

Diese könnte, die richtige Nutzung des API vorausgesetzt, ihre Einträge offline speichern. Diese Speicherung geschieht in einem geschützten Speicherbereich. Googles API sorgt sogar dafür, dass die Einträge in dieser ToDo-Liste zwischen verschiedenen Installationen von Google Chrome oder Chrome OS synchronisiert werden, sofern sich das Gerät im Online-Modus befindet.

[werbung]

Bislang ist nur der Google Drive ein Speicher zur Synchronisation, später könnten aber andere Dienste folgen. Das API wurde jetzt in den Chromium-Builds von Chrome aktiviert, es kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis wir so etwas live sehen.

Stellt euch mal vor, ein Anbieter von Cloud-Space oder ähnlichem würde so seinen Client in HTML5 realisieren: man bräuchte keine zusätzliche Software mehr, sondern könnte alles mit einer HTML5-App realisieren. Wer sich einlesen möchte, der findet hier weiterführende Informationen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. und was soll deiner meinung nach der vorteil von HTML5 über eine normale software sein?

  2. @sonarw: Keine Installation notwendig. (Gastrechner, Installationsrechte, ..)

  3. @sonarw
    OS unabhängig wäre glaube ich der größte Vorteil.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.