Google Chat: Google erinnert an das Aus der Electron-App
Google hat vor nicht ganz einem Jahr angekündigt, dass man Google Chat eine neue Progressive Web App (PWA) verpassen möchte und die bisher genutzte Electron-App damit ihren Dienst getan hat. Bisher konnten G-Suite- beziehungsweise Workspace-Admins selber festlegen, ob sie die neue App schon nutzen möchten, doch der Termin für die harte Umstellung kommt näher. Am 30. März wird man den Schalter umlegen. Daher erinnert Google alle Nutzer noch einmal an die neue App und erklärt auf einer Hilfe-Seite auch, wie man von der alten Variante auf die neue aktualisieren kann.
Wieder ein ‚gutes‘ Beispiel für Googles Produkt’verbesserung‘:
Am Anfang war Hangouts Standalone und es war gut. Beim Schließen verschwand es zum Beispiel im Tray und wartete dort auf neue Nachrichten, wie es eine vernünftige Chat App tun sollte. Dann kam die Umstellung auf die Elektron Variante. Im Auslieferungszustand war nix mehr mit stay in Tray, aber man konnte es über Umwege realisieren.
Und jetzt die PWA verpflichtend. Schließt Du die App, bekommst Du keine Nachrichten mehr. Wozu brauche ich die dann? Ich werde sie ganz bestimmt nicht in meiner eh schon übervollen Taskleiste weiterlaufen lassen!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt Chrome oder Edge bräuchte, um Chat zu benutzen. :-/