Google Chat erhält wieder neue Funktionen
Google spendiert seinem Chat wieder mal einige neue Funktionen. Außerdem erinnert man an die Einstellung von Currents, darüber hatten wir aber ohnehin bereits berichtet. Ab dem 5. Juli 2023 wird da Schluss sein und Admins haben dann bis 8. August 2023 Zeit, um die Daten zu exportieren. Dafür geht man beim Google Chat in die Vollen: Etwa aktiviert man in diesem Monat die Möglichkeit für Organisationen, über den Google Chat Ankündigungen vorzunehmen.
Das heißt, dass Admins für einen Space festlegen können, dass nur einzelne Personen Posts / Ankündigungen vornehmen können, während der Rest der Teilnehmer mitliest. Generell will man da die Mitgliedsverwaltung vereinfachen, indem man Google Groups in den Chat integriert und weitere Tools zur Verwaltung der Spaces für Admins ausrollt.
Die obige Grafik zeigt euch dabei noch einmal die jüngsten Funktionen für den Google Chat, die bereits verteilt worden sind oder bald anstehen. Etwa will man auch Metriken einbinden, die Administratoren konkreter aufzeigen, wie oft bestimmte Posts angesehen worden sind.
Google ist der Ansicht, dass die Spaces im Google Chat hier ein guter Weg sind, um die Erfahrung zu modernisieren. Sie stehen allen Google-Workspace-Kunden und Nutzern mit persönlichen Accounts zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und wann wird „Google Chat“ eingestellt?
Bald zusammen mit Google Mail, Google Maps und YouTube. ♂️
Ich kenne niemanden, der Google Chat nutzt – kenne ich die falschen Leute?
Ja.
Oder es ist halt einfach ein Produkt, welches im Zusammenhang mit Google Workspace eine Rolle spielt und nicht im privaten Rahmen.
Seit heute kann man auch Nachrichten BEARBEITEN (wie bei Teams). Cool.