Google Calendar: Web-Oberfläche soll noch 2017 eine Generalüberholung erhalten
Die Benutzeroberfläche des Google Calendar im Web ist… nun, sagen wir einfach mal so, sie ist nicht besonders beliebt. Natürlich dürfte jenes auch Google bewusst sein. Nun gibt es dann auch endlich einen Lichtblick: Im vierten Quartal 2017 soll der Google Calendar im Web eine Frischzellenkur verpasst bekommen. Google hat die neue Oberfläche zwar noch nicht offiziell bestätigt, durchgesickerte Präsentationen weisen aber ganz stark darauf hin.
So stammen die Angaben aus einer Präsentation von Googles Event NEXT 2017. Demnach solle das Redesign für den Google Calendar im Web im vierten Quartal 2017 an den Start gehen. Wirklich konkrete Details zum neuen Look und potentiellen, neuen Funktionen sind aber aktuell noch nicht bekannt. Zwar ist anzunehmen, dass Google ein Material Design anlegen wird, aber bestätigt ist eben derzeit noch nichts.
Oben seht ihr einen Ausschnitt aus der durchgesickerten Präsentation, die sich allgemein um die G Suite drehte.
https://youtu.be/qcJt0ei8urQ
Nutzt ihr den Google Calendar aktuell übers Web? Wenn ja, zählt ihr euch zu den Entnervten oder findet ihr die aktuelle Oberfläche besser als ihren Ruf?
Google ist auch mit dem Gmail UI-Layout nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Kein responsive Design, zu viele, kleine verschachtelte Menüfunktionen, zu viel Whitespace… Outlook.com hat es vorgemacht,wie es geht.
Kennt jemand einen Trick wie man beim Google Kalender mit dem iPhone 6 Minuten genau Termine eintragen kann? Seit Monaten geht das nur in 5 Minuten Schritten was echt nervt.
Nutze die Webansicht hin und wieder und auch wenn diese nicht schick ist, funktionieren tut sie. Und das besser als so einige andere Seiten von Google die ein redesigne erhalten haben. Und deshalb bin ich vorsichtig wenn es um die Vorfreude auf eine frischere Optik geht…