Google Babel als Hangout aufgetaucht

Google scheint in den letzten Vorbereitungen zum Start eines umfassenden Messengers zu sein, der in der letzten Zeit als Google Babel bekannt wurde. Mittlerweile hat es sich anscheinend als sicher erweisen, dass Googles neues Messenger-Geheimwaffe einfach auf den Namen Hangout hören wird und all die versprengten Kommunikationsmöglichkeiten von Google unter einer gemeinsamen Haube für das Web und mobile Geräte zusammenfasst.

TMUOmZi

Auch Google Voice könnte unter Umständen dabei sein, ein Reddit-Benutzer berichtete, dass er sein Smartphone mit Google Voice gekoppelt habe und Anrufe auch auf dem Rechner landen, da dort der Google Chat läuft. Er bekam einen eingehenden Anruf, beantwortete diesen nicht und bekam einen Hinweis an seinen Rechner geschickt. Dieser Hinweis wies allerdings nicht auf den verpassten Anruf eines Telefon-Teilnehmers hin, sondern auf einen Anruf aus einem Hangout heraus. Ich bin mal gespannt, ob wir einen globalen Google-Messenger zur Google I/O sehen, die am 15. Mai startet. Was am Screenshot natürlich verwirrend wirkt: das Popup spricht von Google+ Hangouts, der Anruf kam aber definitiv von einer Rufnummer. Ein Zeichen, dass die Messenger-Dienste zusammengefasst werden. Ich bin auch gespannt, wie die Gmail-Telefonie eingebunden wird, wir haben hierzulande ja kein Google Voice.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Man kann ja auch eine reine Telefonnummer zum Hangout hinzufügen. Eventuell ist auf diese Art der Screenshot entstanden? z.B. das der, der die Telefonnumer angerufen hat rausgegangen ist, und es dann einen Rückruf gab oder ähnliches?

  2. ja aber Skype to go funktioniert genauso wie Google voice :)!

  3. Ein einheitlicher Messenger von Google finde ich mitunter das spannendste Projekt von Google zur Zeit. Ich habe hohe Erwartungen darin, v.a was die Verzahnung mit mobilen Endgeräten betrifft.

  4. Ich glaub aber dass Teil wird Hangouts heißen, also mit s am Ende 😉

  5. Auch wenn ich da eher skeptisch bin, hoffe ich auch auf browserunabhängige Clients… oder wenigstens ne API für Multiclients.

  6. Google macht das schon 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.