Google Babble: Screenshot oder Mockup aufgetaucht

Wir alle wissen: Google hat ein Problem mit seinen Messengerdiensten. Die können zwar viel, sind aber alle komplett versprengt. Deshalb  rappelt es immer in der Gerüchteküche, unter dem Codenamen Babble soll Google am Messenger schrauben, der alles unter einen Hut bringt. Gerücht? Nicht nur, Sprecher von Google haben zwischenzeitlich selber kommuniziert, derartiges auf der Agenda stehen. Einen offiziellen Zeitplan für Google Babble gibt es natürlich nicht, angeblich soll man aber unter Umständen schon Ankündigungen zur Entwicklerkonferenz Google I/O im Mai hören.

google-babble-leaked-screenshot (1)

Bei 9to5Google will man nun einen Screenshot erhalten haben, der Google Babble zeigen soll. Behauptung meinerseits: dieser Screenshot ist nicht echt, oder nur eine Studie aus frühen, konzeptionellen Zeiten.  Sieht für mich alles etwas zu unruhig aus. Was meint ihr?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Wirkt mir auf den ersten Eindruck zu überladen und unaufgeräumt. Mal abgesehen davon, dass Google das mit den „hippen“ Startup-Namen ohnehin nicht drauf hat 😛

  2. Eben. Wie bescheuert klingt Babble eigentlich. Techno-Babble!

  3. Für einen Hessen klingt Babble durchaus plausibel 🙂
    Babbeln = Reden 😉

    Vielleicht wird Babbel DER Whatsapp Killer xD
    Genauso wie Keep DER Evernote Killer ist.

  4. Samsung bzw. Android 2.X UI Elemente ? (Siehe Benachrichtigungsleiste),

    Wirkt für mich nicht sonderlich glaubhaft, denke doch, dass Google Konzepte und Tests in erster Linie auf ihren eigenen Nexen testen 😉

  5. @Paolo: Genau! Und Google Docs ist DER Office-Killer.
    Google Drive ist DER Dropbox-Killer.
    Und Google+ ist ja sowas von DER Facebook-Killer.
    Nicht zu vergessen Google Talk, DER Skype-Killer.

  6. Der Screenshot wird tatsächlich irgendwas frühes oder unechtes zeigen. Passt überhaupt zu Google, vor allem wenn man sich Keep anschaut.

  7. Der Name wird sich noch ändern
    Der Google+ Messanger hieß am Anfang ja auch Huddle

  8. Google+ hat eh nur die hohen Zahlen weil man immer mehr User zwingt dort einen Account zu haben. Wieviel davon wirklich aktiv sind?

  9. OH Gott sieht die Pizza auf dem Bild geil aus!

  10. ich glaube babble lehnt sich eher an babylon und den turmbau zu babel an. hier bestraft gott die menschheit mit der sprachverwirrung unter den völkern, dass sich diese nicht mehr untereinander verstehen können. babbel als rückführung zur grenzenlosen kommunikation quasi

  11. Leider kein Edit möglich, daher:

    Da ihr alle ja so fleißig aufzählt, welche Google Dienste nicht zu DEN Killern geworden sind folgen hier mal ein paar andere Google Dienste:

    – Google Chrome
    – Google Mail
    – Google Maps
    – Android
    – Google Adsense
    – Google Analytics

    und natürlich….

    – Googles Suchmaschine

    Alles Dienste die mittlerweile weit führend sind oder zumindest ganz oben mitspielen.

    🙂

  12. Genau. Und Google Search ist DER Altavista-Killer.

  13. @Timotime: Google Mail? Ich kenne ca. 3 Leute, die Google Mail verwenden. Der Rest hat Adressen vom Provider oder von web.de, GMX, Yahoo.

  14. ich glaube nicht, dass Google Screenshots veröffentlich, die nicht von einem aktuellen NexusGerät stammen. Und die Statusleiste oben sieht mal so gar nicht nach Nexus und Android 4.2.2 aus.

  15. @Towa: Dann kennste aber echt die falschen.Vor gut 9 Monaten hatte Gmail etwa 450 Millionen Benutzer. Wachstum ist rasant…

  16. Mal zur Info: Babble lehnt sich vor allem an das englisch Wort „babble“ an, was plaudern oder schwatzen heißt (nicht an den Turmbau zu Babel oder was auch immer)… Klingt aber tatsächlich auf dem deutschen Markt etwas dämlich, da es lokale Slangbegriffe sind (babbeln, siehe oben: hessisch) oder mit dem kindlichen „brabbeln“ in Verbindung gebracht wird und damit kindlich wirkt (lallen, brabbeln, stammeln, auch alles mögliche Übersetzungen für „babble“). Ich denke, hier kommt wie bei Huddle sicher noch ein anderes Wort (war ja auch nicht unbedingt ein optimales Wort, da es ein großes Durcheinander impliziert).

  17. Ich finde es nicht unbedingt unaufgeräumt. Sieht vom stil aus wie die stock-sms-app. Und ich finde die eigentlich recht schlicht und stylisch. schade, dass ich eigentlich nie sms schreibe 😉
    Wie sich das mit mehreren Leuten in einer Konversations verhält is dann natürlich eine andere frage. Aber ich denke auch eher dass es nicht ganz echt ist, den die Leite oben sieht nach widerlichem Samsung-Grün aus und Google entwickelt wohl ausschließlich auf Nexen 😉

  18. Wishu Kaiser says:

    Irgendwie verändert sich die Zeit bei dieser laufenden Unterhaltung nicht in der Benachrichtigungsleiste *hust*

  19. wenn babble kommt, lösche ich WhatsApp!

  20. Babble ist in der Beta zurzeit bei Googlemail und sieht nicht annähernd so aus wie die Screenshots es zeigen 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.