Google Assistant wird sich wohl bald komplett stummschalten lassen

Der Google Assistant ist ein wirklich nützlicher Begleiter für viele Menschen geworden und kann zu nahezu jedem Thema seinen Senf abgeben, Antworten finden und eure Befehle ausführen. Doch nicht immer ist das gewünscht – also das mit dem „Senf abgeben“, denn hin und wieder benötigt man die Hilfe des Google Assistant auch dann, wenn das Smartphone eigentlich stumm bleiben sollte.

Genau dafür scheint Google aber schon eine neue Option parat zu haben, die vermutlich in den kommenden Wochen bei den ersten Nutzern eintrudeln könnte. Denn auf der offiziellen Supportpage von Google findet sich bei den Spracheinstellungen des Assistenten ein neuer Absatz, der sich mit der dauerhaften Stummschaltung des Google Assistant beschäftigt und euch die Schritte dafür erklärt.

So müsst ihr nur euren Assistant starten, unten rechts auf den Erkunden-Tab wechseln und dann oben rechts euren Avatar anwählen und in die Einstellungen navigieren. Dort angekommen soll sich dann ein Unterpunkt „Voice and speech“ finden lassen, wo ihr auch zur Sprachausgabe gelangen könnt. Wählt ihr dort die Option „Hands-free only“, reagiert der Google Assistant auch weiterhin auf eure Anfragen und Befehle, quittiert diese aber nur noch per Textmeldung und nicht mehr per Sprache. Das dürfte sicherlich in der einen oder anderen Situation ganz nützlich sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ich fand die Sprachausgabe grade bei smart Home befehlen komplett sinnlos. „Schalte Ventilator ein“ – „Okay ich schalte den Ventilator ein“. Dass der Ventilator eingeschaltet wurde, habe ich auch ohne die Rückmeldung gemerkt.

    • Heißt das denn dass sich das ganze nun auch bei Smart home komplett deaktivieren lässt?

    • Na zum Glück steuern sie ja immer nur Geräte im selben Raum. Und das Heizkörperventil kontrollieren sie durch draufschauen? Dann drehen sie doch gleich selbst dran und sparen sich Smarthome. Und Kommentare…

  2. Vielleicht täusche ich mich aber die Option gibt es doch schon seit der Einführung vom Google Assistant.
    Unter den Spracheinstellungen kann man die Sprachausgabe „An“ oder „Nur im Freisprechmodus“ wählen.
    Entweder ist etwas anderes gemeint oder der Menüpunkt wurde nur woanders eingebettet.

    • Nein Du täuscht Dich nicht. Diese Einstellung nutze ich auch schon länger, weil mich die Wiedergaben gestört haben und ich auch so bemerke ob meine Befehle ausgeführt werden.

    • Kann ich zumindest bei mir auf dem S7 nicht finden.

  3. phrasemongerism says:

    Hey Google, halt die Klappe. Okay, ich halte die Klappe. o_O

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.